Erste vegetarische Berghütte in Tirol eröffnet
Es klingt zunächst nicht nach einer großen Sache. Aber in einem Bundesland, wo Speck, Jausen- oder Kaminwurzen zu den wichtigsten Spezialitäten zählen, ist die erste rein vegetarische Berghütte doch eine kleine Besonderheit.
Die Neue Regensburger Hütte in den Stubaier Alpen in Tirol startet Anfang Juni in die Sommersaison und präsentiert ihr neues, gastronomisches Angebot. Ausschließlich regionale Produkte kommen auf den Tisch – exklusive Fleischwaren.
Hütte mit rein vegetarischer Speisekarte
Das Team rund um Betreiber Christian Tomaselli will den Gäst:innen dort zahlreiche Suppen (natürlich nicht auf Rindbasis), Gemüsestrudel, Hüttennudeln mit Käsesauce, Brettljause und all jenes servieren, was nach einem anstrengenden Aufstieg (drei- bis fünfstündige Touren!) satt macht. Als zusätzliches Extra werden auch nepalesisch-angehauchte Spezialitäten angeboten, wie eine Linsensuppe und Spaghetti à la "Kathmandu".
Neue Regensburger Hütte: Infos
- Adresse:
- Gschnitz 50, 6150 Tirol
- Öffnungszeiten:
- 01.06.2023 - 15.10.2023 (je nach Witterung)
- Hüttentelefon: (während der Saison)
- +43 664 202 50 70
Fleischlos wandern: Weitere vegetarische Hütten
Die Neue Regensburger Hütte reiht sich mit ihrem nachhaltigen Konzept in ein österreichweites, wachsendes Angebot ein. So wurde etwa die Franz-Fischer-Hütte im Salzburger Lungau vom Österreichischen Alpenverein mit dem Umweltgütesiegel für ihre Küche ausgezeichnet – und auch hier wird fleischlos gekocht.
Weitere Beispiele sind die Gjaid Alm (Region Dachstein, Oberösterreich) und die TOM Almhütte (Region Hochkönig, Salzburg). In beiden Hütten gibt es neben den vegetarischen zudem vegane Speisen.