© Lukas Beck

Konzert

András Schiff - Cappella Andrea Barca

Showtimes

Vergangene Showtimes

19:30 - 22:00
Wiener Konzerthaus

Sir András Schiff bespielt mit der Cappella Andrea Barca im November das Wiener Konzerthaus.

Cappella Andrea Barca / Sir András Schiff

»Solche Musiker sind mehr als ein Orchester, sie bilden ein großes Kammerensemble. […] Alles funktioniert wie in einem perfekten Uhrwerk.« urteilte die Westdeutsche Zeitung über die Cappella Andrea Barca. Die Musikerinnen und Musiker der Cappella Andrea Barca sind zum überwiegenden Teil als Solistinnen und Solisten sowie Kammermusikerinnen und -musiker in aller Welt tätig und größtenteils an kein festes Orchester gebunden.

Über den «Namenspatron» des Ensembles weiß sein Gründer, Sir András Schiff, zu erzählen: «Über das Leben des Andrea Barca wissen wir sehr wenig, trotz eifriger Bestrebungen der modernen Musikwissenschaft. Er wurde – vermutlich – zwischen 1730 und 1735 in Marignolle bei Florenz geboren, seine Eltern und Vorfahren waren ‹contadini› (Bauern). Er hatte eine enge Verbindung zu Wolfgang Amadeus Mozart, bei dessen Privatkonzert am 2. April 1770 in der Villa Poggio Imperiale bei Florenz er als Umblätterer mitgewirkt haben soll. Seit diesem Tag hat er sich entschlossen, sein Leben hauptsächlich der Interpretation Mozartscher Klavierwerke zu widmen.« Und so wandelt auch die Cappella Andrea Barca auf den Spuren ihres Namensgebers und präsentiert unter der Leitung von Sir András Schiff ein pures Mozart-Programm.

Programm

Wolfgang Amadeus Mozart:
Konzert für Klavier und Orchester Es-Dur K 271 »Jeunehomme« (1777)

Franz Schubert
Symphonie Nr. 5 B-Dur D 485 (1816)

Wolfgang Amadeus Mozart
Konzert für Klavier und Orchester B-Dur K 595 (1791)