© Anselm Glück / Galerie in der Schmiede

Kunstausstellung

Anselm Glück - Malerei und Zeichnung

Showtimes

Vergangene Showtimes

Mehr

Öffnungszeiten:

Freitag 15 bis 18 Uhr
sowie nach telefonischer Vereinbarung

Mehr
Mehr

Eröffnungsabend

Mehr

Die Galerie in der Schmiede lädt ab 4. März herzlichst zur Ausstellung von Anselm Glück "Malerei und Zeichnung" ein.

Anselm Glück geboren 1950 in Linz, OÖ, lebt seit 1978 in Wien. Nach einer Ausbildung zum Drogisten besuchte Glück Vorlesungen für Sinologie und Völkerkunde in Wien und studierte vier Semester Gebrauchsgrafik an der Kunsthochschule in Linz. Seine ersten Texte erschienen 1974. Neben Prosatexten verfasste er seither auch Theaterstücke und ein Opernlibretto („inland“, 2001). Anselm Glück erfindet die Welt mit großen und kleinen Pinselstrichen, schafft ein menschliches Universum, mit dem er seine Findung der Welt bewerkstelligt und demonstriert. Glück arbeitet äußerst prozessual im Sinne von Schauen, Suchen und Reagieren. Er bezeichnet selbst seinen Arbeitsprozess als eine „instinktiv-raffinierte“ Verfahrensweise die ihm die Generierung immer neuer, aus den einzelnen Bildschichten auftauchender Köpfe und Gesichter ermöglicht. André Heller über Anselm Glück: "Glück nennt sich und verwandte Seelen gelegentlich Agenten. Er empfindet sich also als jemand, der im Auftrag einer fremden Macht für eine meist komplizierte Angelegenheit unterwegs ist.