© Stadtmuseum Perg

Kunstausstellung

Aufschwung in der Perger Gründerzeit

Showtimes

Vergangene Showtimes

14:00 - 17:00
Stadtmuseum Perg
Mehr

Samstag und Sonnag 14 bis 17 Uhr

Mehr

In der Sonderausstellung "Aufschwung in der Perger Gründerzeit" wird eine Auswahl von Unternehmen vorgestellt, die sich heute noch auf die Entstehungszeit ihres Wirkens berufen.

Die Perger Gründerzeit wird als Zeitraum zwischen der Revolution 1848 und dem Ausbruch des 1. Weltkrieges definiert. In diese Epoche fällt der Aufschwung des Bürgertums. Viele Institutionen, Unternehmen und Vereine wurden in dieser Zeit gegründet und die Infrastruktur (Naarntalstraße, Eisenbahnlinie) wurde ausgebaut. Der "Gründerzeitstil" (Historismus) fand bei mehreren Gebäuden Anwendung, u. a. 1876 beim Perger Rathaus.

In Perg entstand in der Zeit zwischen der Revolution von 1848 und dem Ausbruch des 1. Weltkrieges ein ideales Umfeld für die Entfaltung unternehmerischer Aktivitäten, auf das nicht nur die Perger Bürger aufmerksam wurden. Mehrere Unternehmensgründer haben sich in Perg sesshaft gemacht und sind hier erfolgreich geworden.