© Oliver Wolf

Bach Variations

Showtimes

19:30 - 20:45
Oper Graz
19:30 - 20:45
Oper Graz
19:30 - 20:45
Oper Graz
19:30 - 20:45
Oper Graz
19:30 - 20:45
Oper Graz
Weitere Showtimes anzeigen

Vergangene Showtimes

19:30 - 20:45
Oper Graz
19:30 - 20:45
Oper Graz
19:30 - 20:45
Oper Graz
11:00 - 13:00
Oper Graz

Irgendwo zwischen Himmel und Erde schwebend, beflügelt die Musik von Johann Sebastian Bach immer wieder auch Choreograph:innen. Streng in der Form, mathematisch geradezu, eröffnet sie rhythmisch vibrierende Räume, die zu tänzerischen Auseinandersetzungen einladen. Auf der Bühne des Opernhauses präsentieren drei sehr unterschiedliche Choreograph:innen ihren Blick auf Bach und seine Musik: mal lebensfroh wirbelnd, mal funkelnd, mal konzentriert und meditativ.

Von innerer Ruhe und Zentriertheit zeugt Strings attached, eine neu für das Ballett Graz geschaffene Arbeit der Tänzerin und Choreographin Anne Jung, die als musikalische Grundlage Bachs Cellosuiten in der eindrucksvollen modernen Bearbeitung von Peter Gregson für sechs Celli nutzt. – Pablo Girolami gehört zur Generation der jungen, wilden Nachwuchschoreograph:innen Italiens. In Kepler-69C befragt er Bach auf dessen Aktualität. Wie würde Bach heute klingen und wie würde er uns bewegen? – In seiner für das Ballet Génève entstandenen Choreographie Selon Désir kombiniert der Grieche Andonis Foniadakis Auszüge aus der Johannes- und der Matthäus-Passion von Johann Sebastian Bach mit elektronischer Musik von Julien Tarride. Energiegeladen und ruhelos getanzt, erhält Bachs sakrale Komposition eine völlig neue Dimension. Die geballte Kraft des Bachschen Chorsatzes entlädt sich in unbändigen, ausschweifenden Bewegungen.

Dreiteiliger Ballettabend
Musik von Johann Sebastian Bach u. a.
Strings attached – Kepler-69c – Selon Désir

Anne Jung, Pablo Girolami, Andonis Foniadakis