© Pavel Hejnz

Konzert

Bamberger Symphoniker – Bayerische Staatsphilharmonie & JakubHrůša

Showtimes

Vergangene Showtimes

19:30 - 23:59
Wiener Konzerthaus

Das Konzerthaus lädt zum Klassikabend mit Programm von Gustav Mahler,  Symphonie Nr. 2 ein.

 

Bamberger Symphoniker – Bayerische Staatsphilharmonie

Wiener Singakademie

Christina Landshamer, Sopran

Wiebke Lehmkuhl, Alt

Jakub Hrůša, Dirigent

 

Programm

Gustav Mahler
Symphonie Nr. 2 c-moll für Sopran, Alt, Chor und Orchester »Auferstehungs-Symphonie« (1888–1894)

 

Mahlers Zweite

Spannende Sphären erobern die Bamberger Symphoniker unter der Leitung von Jakub Hrůša mit einem epischen Werk des symphonischen Philosophen Gustav Mahler, der einmal bekannte: »Wenn ich Musik höre – auch während des Dirigierens – höre ich oft ganz bestimmte Antworten auf all meine Fragen und bin vollständig klar und sicher.« Mahler interessierte sich stets für die geistigen Strömungen seiner Zeit – im Zentrum seines Denkens und Komponierens standen dabei meist philosophische, religiöse und existentielle Fragen. Eine seiner Weltanschauungs-Symphonien ist die Zweite, die 1895 uraufgeführt wurde und den Beinamen »Auferstehungs-symphonie« erhielt. Die ewigen Menschheitsfragen von Tod und Auferstehung werden in einem gewaltigen symphonischen Fresko beschworen – unter Einbeziehung der menschlichen Stimme als »ultima ratio« der musikalischen Verkündigung: »Sterben werd’ ich, um zu leben! Auferstehen, ja auferstehen wirst du!«