© Reinhard Winkler

Konzert

Barocktage: Orpheus Britannicus: Werke von Henry Purcell u.a.

Showtimes

Vergangene Showtimes

Mehr

Schloss Pielach

Mehr
Mehr

Schloss Pielach

Mehr

Werke von Henry Purcell, Matthew Locke, Nicola Matteis

Nicht umsonst wird Henry Purcell mit dem Dichter und Sänger der griechischen Antike verglichen, der mit seiner Musik Menschen und Tiere, Götter und sogar die Steine zu betören verstand: Der ›britische Orpheus‹ wurde schon zu Lebzeiten für seinen natürlichen Umgang mit Sprache und Melodie gefeiert. Er schuf auch die neue englische Sonate. Und seine Sonaten sind atemberaubend schön.

Das Ensemble Castor versteht sich darauf, mit Ausdrucksstärke und klanglicher Farbenpracht sein Publikum zu betören. Umgeben vom malerischen Ambiente des Schlosses Pielach wird so die Zeit Henry Purcells lebendig gemacht.