big-j.jpg

© Jolly Schwarz

Big J

Showtimes

Vergangene Showtimes

Big J, der Rap-Veteran aus Linz, ist nach einjähriger Pause zurück und veröffentlicht sein viertes Studioalbum. Retro Future setzt einen Meilenstein in der künstlerischen Weiterentwicklung des Rappers. Kennzeichnend für das Album sowie für Big J selbst sind seine musikalische Vielfalt sowie ein breites Repertoire an Themen, Stilen und Stimmungen.

Retro Future spannt den Bogen von der Vergangenheit bis in die Zukunft. Dies zeigt sich unter anderem im musikalischen Spektrum – spürbare Boom Bap-Traditionen werden durch selbsteingespielte Pianosolos und mehrfach gelayerte Synthi-Spuren erweitert. Das Album kommt komplett ohne Samples aus und wurde gänzlich vom langjährigen musikalischen Partner und Produzenten Typho aus Linz komponiert.

Auch inhaltlich beweist Big J Vielschichtigkeit. Getragen von einer 808 Bassline, nimmt er im Sommertrack Roadtrip den Hörer mit auf Reisen. Demgegenüber stehen persönlichere Tracks wie Papa, in dem der Rapper, begleitet von reduzierten Pianoklängen, auf die schwierige Beziehung zu seinem verstorbenen Vater sowie das jetzige Vatersein eingeht. Mit dem einzigen Featuregast Jamin thematisiert er in Leerer Blick die Trennung von seiner Verlobten.