© Photo by Daniela Turcanu on Unsplash

Theater

DNA Semmering: Café Dezentral 2023

Showtimes

Vergangene Showtimes

10:00 - 22:00
2680 Semmering

Nach dem äußerst gelungenen Hotel Dezentral im Oktober 2022 geht es nun weiter mit dem nächsten Streich der DNA Semmering: dem Café Dezentral. Die Region am 3. und 4. Juni von einer anderen Seiten kennenlernen.

Warum Café Dezentral?
Kunst war zu Zeiten des Fin de Siècle ein fixer Bestandteil der Kaffeehauskultur. Das Kaffeehaus war damals schon ein Ort des Verweilens und Austauschs. Ein Ort, an dem man diskutierte, philosophierte und manchmal auch lamentierte, an dem man sich mit Koffein berauschte oder mit einem Achterl vom Hauswein beruhigte, an dem man ein gutes Stück Kuchen aß oder auch etwas Deftigeres. Für so manche Künstler:innen, Denker:innen und Philosoph:innen war das Kaffeehaus wie ein zweites Wohnzimmer (einige waren dort sogar telefonisch erreichbar!), für andere eine Bühne – und all das kann es heute auch noch sein. Die einen kommen, um zu schauen, die anderen, um zu trinken und die dritten, um zu lesen oder zu arbeiten – oder sich unterhalten und inspirieren zu lassen. Die einen kehren ein, um nach einem Spaziergang zu rasten, die anderen holen sich vor einem solchen noch schnell einen doppelten Espresso. Jedenfalls ist das Kaffeehaus, oder eben Café, ein lebendiger Mikrokosmos.Und das gilt auch für das Café Dezentral.

Aber: Anders als im herkömmlichen Kaffeehaus verteilt sich hier alles, wie schon beim Hotel Dezentral, auf die ganze Region: Das Essen, das Trinken, das Unterhaltungsprogramm, der Austausch, die Kunst. Im Mai werden Explorer:innen und Künstler:innen die Region auf Residencies erforschen. Ihre Outputs präsentieren wir im öffentlichen Raum zwischen Panhans und Kurhaus, Villa Schönthaler und Kaffeehalle sowie an ausgewählten Orten mit vier Wänden.

Das ausführliche Programm gibt es hier!