© Raum für Kunst im Lindenhof

Kunstausstellung

Christian Hutzinger - Ausschnitt

Showtimes

Vergangene Showtimes

Mittwoch bis Sonntag 13 bis 18 Uhr

Mehr

Eröffnungsabend

Mehr

Raum für Kunst im Lindenhof lädt zur Einzelausstellung von Christian Hutzinger ein.

Sowohl Christian Hutzingers Bilder als auch seine raumbezogenen Wandmalereien (die die vorhandene Architektur stets mit einbeziehen und oft eine temporäre spielerische Ergänzung derselben darstellen) bewegen sich im Spannungsfeld zwischen Abstraktion und Gegenstand. Oft erscheinen Bildelemente auf den ersten Blick vertraut, ohne einem bestimmten Kontext zuordenbar oder entnommen worden zu sein. Trotz scheinbarer Kühle, Nüchternheit und Präzision der Ausführung ist die Arbeit von einem subjektiven, organischen Grundgedanken getragen und von subtilem Humor geprägt. Die Motive entwickeln sich unterschiedlich schnell, blühen auf und vergehen wieder, formieren sich zu neuen Konstellationen und Serien mit unterschiedlich ausgeprägten Charakteren oder eigenwilligen Einzelbildern. Man könnte sagen, Christian Hutzingers Bildfindungen und Motive sind Abstraktionen von Dingen die es (noch) nicht gibt.

Christian Hutzinger (*1966 in Wien)
aufgewachsen in Mödling, Old Greenwich (USA) und Ebensee am Traunsee,
1987 – 1991 Studium an der Hochschule für angewandte Kunst, Wien, 2000 Staatsstipendium für bildende Kunst