© Birgit Sauer/ Bildrecht Wien, 2024

Showtimes

Vergangene Showtimes

Mehr

Vernissage

Mehr

Christian Ruschitzka untersucht Gedankengebäude auf das akribischste und setzt die Ergebnisse in skulpturale Objekte um. Etwa hier das Extrazimmer, Ruschitzka verwandelt es in das Mythen umrankte Bernsteinzimmer, das einst von Friedrich Wilhelm von Preußen Zar Peter den Großen übergeben wurde, das Gegengeschenk waren 267 großgewachsene starke russische Soldaten, eine frühe Form der Geldwäsche oder eines Umgehungsgeschäftes? Jedenfalls steht und stand das Bernsteinzimmer, ähnlich den chinesischen Kabinetten, für das Exotische, für Luxus, für Künstlichkeit, Kultiviertheit und Sophistikation.

Ruschitzkas „Bernsteinzimmer“ als Durchgangszimmer im Extrazimmer erlaubt uns einen Blick auf diese Bildwerdung des Kapitalismus.
Sophie Geretsegger, Universität für angewandte Kunst