Showtimes

Vergangene Showtimes

Süden, Sommer, Lebenslust! Das Cinema Paradiso Baden zeigt exklusiv großartige Klassiker und aktuelle Filme aus Italien.

Unter dem Motto „Cinema Aperitivo“ lädt das Cinema Paradiso Baden den ganzen Sommer über jeden Dienstag zu einer Programmschiene mit Klassikern und aktuellen Filmen aus Italien. Es lohnt sich, die eigene Kinofilmsprache und Tradition des großen Filmlandes zu entdecken. Vor dem Film servieren wir einen typischen italienischen Aperitif mit einem köstlichen Schmankerlteller und einem erfrischenden Glas Frizzante.

15 EUR, Cinema Paradiso Card 1 EUR ermäßigt, für Film + Schmankerlteller + Frizzante
Aperitiv ab 19 Uhr, Filmbeginn ab 20.00 Uhr

Das Programm auf einen Blick:

DI, 13.07.: Auf alles, was uns glücklich macht
Italien, 1980. Vier Teenager sind enge Freunde und genießen ihr Leben in vollen Zügen. Obwohl sich ihre Lebenswege später in unterschiedliche Richtungen entwickeln, treffen sie in 40 Jahren voller Liebe, Hoffnungen, Erfolge und Scheitern am Ende aber doch immer wieder aufeinander. Ein Film über die Macht von Freundschaft und eine Hommage an die großen italienischen Filmemacher wie Federico Fellini, Cesare Zavattini und Ettore Scola.

DI, 20.07.: La vita è bella
Toskana 1939: Der verträumte Jude Guido und die schöne Lehrerin Dora gründen eine Familie. Als er und sein Sohn ins KZ müssen, schließt sich Dora freiwillig an. Roberto Benigni gelingt ein berührendes filmisches Poem über den Holocaust und die Menschlichkeit.

DI, 17.8.: Martin Eden
Eintauchen ins wunderschöne Neapel dank dieser überwältigend in Szene gesetzten Liebesgeschichte. Matrose Martin Eden verliebt sich in die großbürgerliche Elena Orsini. Doch Charme allein reicht nicht, um ihr Herz und das ihrer Eltern zu erobern. Fest entschlossen, die Hindernisse seiner eigenen bescheidenen Herkunft zu überwinden, beginnt er zu lernen. Er liest jedes nur verfügbare Buch, das Schreiben wird seine Leidenschaft. Elena verfolgt seine Bemühungen mit nachsichtiger Herablassung. Doch in Martin Eden schlummert ein ungeheures Talent!

DI, 24.8.: La Dolce Vita
Der Schwarzweiß-Klassiker von Federico Fellini! Marcello Rubini (Marcello Mastroianni) ist Klatschjournalist und genießt mit der italienischen Oberschicht der späten Fünfziger das süße Leben in Rom. Er verfolgt das sinnentleerte Treiben der gelangweilten High Society und ist ständig auf der Jagd nach den neuesten Geheimnissen der Stars auf der Via Veneto mit ihren pulsierenden Nachtclubs und Cafés. Doch eigentlich träumt er davon, ein ernsthafter Schriftsteller zu werden.

DI, 31.8.: La Dea Fortuna
Der Publikumsliebling aus Italien! Alessandro und Arturo sind seit mehr als fünfzehn Jahren ein Paar. Und obwohl das Feuer und die Leidenschaft der ersten Jahre von einer tieferen Zuneigung und Zusammenhalt abgelöst wurde, läuft es seit einiger Zeit nicht mehr ganz rund. Als sie eines Tages die beiden Kinder einer Freundin zur Betreuung erhalten, ist aber schnell Schluss mit der Routine. Die Männer stehen vor ganz neuen Herausforderungen. Das vielschichtige und emotionale Porträt einer bedingungslosen Liebe trifft mitten ins Herz. Die sonnendurchfluteten Bilder Italiens schönster Plätze lassen das Fernweh erwachen.