© Reinhard Winkler

Konzert

Collegium Vocale der Salzburger Bachgesellschaft

Showtimes

Vergangene Showtimes

20:00 - 23:59
4362 Bad Kreuzen
Mehr

Pfarrkirche

Mehr

PROGRAMM

W. A. Mozart: Requiem in d-Moll KV 626
W. A. Mozart: Maurerische Trauermusik KV 477
W. A. Mozart: Misericordias Domini KV 222
J. M. Haydn: Tenebrae facte sunt; Nos autem gloriari oportet

Ein großer Mythos rankt sich um das Requiem von Mozart, welches in tragischer Art und Weise sein eigener Schwanengesang werden sollte. Die Entstehungsgeschichte der Maurerische Trauermusik ist auch von Spekulationen geprägt. Ist es Freimaurermusik oder kirchliche Musik?

Mozart nahm bei Michael Haydns Schrattenbach-Requiem Anleihe für das Choralthema in der Maurerischen Trauermusik. Er nahm sich auch das Requiem vom Salzburger Haydn zum Vorbild, wirkte er ja bei dessen Uraufführung mit. Im Misericordias Domini sucht der junge Mozart die Wurzeln des alten Kirchenstils neu zu interpretieren, indem er ein Motiv des Salzburger Komponisten Johann Ernst Eberlins verarbeitete. 

Johann Michael Haydns hochexpressive A-Capella-Werke für die Karwoche setzen das Konzert in den Kontext der Passion Christi.

Das L’Orfeo Barockorchester und das Collegium Vocale Salzburg unter der Leitung von Michi Gaigg interpretieren die Werke unmittelbar und schnörkellos mit der viszeralen Rhetorik, die der Musik zugrunde liegt. Erfahren Sie ein Konzerterlebnis, welches aufwühlt und gleichermaßen berührt.

KÜNSTLER:INNen

  • Collegium Vocale Salzburg und seine Solisten
  • Michael Schneider (Einstudierung)
  • L’Orfeo Barockorchester
  • Michi Gaigg (Leitung)