© Barbara Pálffy

Theater

MuTh: Così fan tutte

Showtimes

Vergangene Showtimes

Wie steht es um die Liebe in Zeiten unbegrenzter Möglichkeiten? Dieser Frage gehen die Mitglieder des Opernstudios der Volksoper am 6. April 2024 mit der Neuproduktion von Così fan tutte im MuTh nach.

ZWEI PAARE & EIN (HARMLOSES?) SPIEL
Alles beginnt mit einer Wette. Harmlos. Ein Spiel. Aus ein bisschen Trunkenheit und amourösem Kräftemessen entspinnt sich ein Plan, an dessen Ende nichts mehr so ist, wie zuvor: Wetten, dass wir uns immer treu sind – ganz gleich, welche Versuchungen uns begegnen. Unter den strengen Augen von Don Alfonso und Despina gehen die Paare Guglielmo/Fiordiligi und Ferrndo/Dorabella dieses Experiment ein. Zwar läuten im Finale Hochzeitsglocken, doch der Weg dorthin ist gespickt mit zahlreichen Verkleidungen, Gefühlsverwirrungen, Situationskomik und der Frage, wie unantastbar die große Liebe ist.

Wolfgang Amadeus Mozart und sein Librettist Lorenzo Da Ponte haben mit Così fan tutte einen zeitlosen Klassiker geschrieben. Zwischen historischer Verwechslungskomödie und erstaunlich zeitgemäßem Kammerspiel legen sie die Liebes- und Beziehungsideale der Protagonist:innen frei und zeigen auf: Vieles könnte so noch immer passieren.

Wie steht es um die Liebe in Zeiten unbegrenzter Möglichkeiten? In der Generation von FOMO (fear of missing out) und Tinder stehen sich oft der Drang nach Freiheit und der Wunsch nach Sicherheit in einem lähmenden Patt gegenüber. Wie auf einem Tennisplatz stehen sich auch die vier Hauptfiguren von Così fan tutte in einem gemischten Doppel gegenüber und ergründen aus heutiger Sicht die komplexesten Fragen der Liebe. Der Spielausgang ist ungewiss, der Spieleinsatz hoch. Top, die Wette gilt!