© Theater Arche / zVg.

Showtimes

Vergangene Showtimes

20:00 - 22:00
Theater Arche
20:00 - 22:00
Theater Arche
20:00 - 22:00
Theater Arche
20:00 - 22:00
Theater Arche
20:00 - 22:00
Theater Arche
Weitere Showtimes anzeigen
20:00 - 22:00
Theater Arche

Rund um den Internationalen Frauentag (von 3. bis 8. März 2023) findet in der TheaterArche die Uraufführung des Theaterstücks „Das rote Fahrrad“ von Fred Apke statt.

In einem intensiven Dialog zweier Frauen rund um sexualisierte Gewalt in der Familie und der freien Wahl sexueller Orientierung erzählt das Stück viel über gesellschaftliche Moral als Deckmantel und Verschleierung der Gewalt an Frauen. Nicht zuletzt auch darüber, wie echte weibliche Solidarität zu Empowerment und so zu Veränderung von scheinbar Unverrückbarem führen kann. Angesichts eines Klimas zunehmender Gewalt gegen Frauen, die sich insbesondere in einem Anstieg von Femiziden manifestiert, stellt dieses Stück einen enorm wichtigen Beitrag im kulturellen wie auch gesellschaftspolitischen Kontext dar.
 
„Jenseits der Missbrauchsthematik war für mich auch eine andere Frage wichtig: Wie ändert man die Richtung seiner Lebensreise wenn die Weichen so früh und unerbittlich gestellt wurden – Kindheit als Urteil? Gibt es ein Entkommen, wenn die Wurzel vergiftet ist?“, so der Autor. Das Stück spielt im heutigen Polen, geht thematisch aber weit über den regionalen Bezug hinaus. Im Polnischen Rundfunk wurde es bereits als Hörspiel gesendet, in Wien erlebt es nun die Uraufführung der Bühnenfassung.
 
Mit: Eszter Hollósi, Heide Maria Hager, Helena May Heber
Stimme: Amélie Persché
mit Texten von Heide Maria Hager
Regie: Nagy Vilmos