klingenschmid-thomasfischer-wilke-veronikaporozkova.jpg

© Klingenschmid © Thomas Fischer / Wilke © Veronika Porozkova

Theater

Debütromane von Claudia Klingenschmid & Daria Wilke

Showtimes

Vergangene Showtimes

19:00 - 21:00
Literaturhaus Graz
Mehr

Eintrittspreise (wenn nicht anders angegeben): € 6,- Vollpreis bzw. € 4,- ermäßigt. Karten erhalten Sie ausschließlich an der Abendkassa. Kartenreservierungen sind unter www.literaturhaus-graz.at bei der jeweiligen Veranstaltung möglich. Reservierte Karten sind spätestens bis 25 Minuten vor Veranstaltungsbeginn an der Abendkassa abzuholen.

Mehr

Claudia Klingenschmid liest aus "Parasit ToGo".
Daria Wilke liest aus "Die Hyazinthenstimme".
Moderation: Klaus Kastberger.

Zwei ausgewählte Debüts aus dem reichhaltigen Programm des heurigen Herbstes: Bei Daria Wilke gibt es noch Kastraten. In einem Internat, untergebracht in einem Schloss in der Südoststeiermark, wird die historische Aufführungspraxis von Barockmusik geübt. Allerdings in einer recht gewaltsamen Variante: Knaben aus dem Osten werden gegen ihren Willen kastriert und erhalten so ihre glockenhellen Stimmen. Bei Claudia Klingenschmid ist ein Parasit am Wort. Er wandert von Körper zu Körper und übernimmt das Kommando über den Wirt. (Klaus Kastberger)

Claudia Klingenschmid, geboren 1983 in Tirol, lebt in Graz. Psychologie-, Theater- und Literaturstudium, war u.a. Pantomime, KlinikClown und Strickguerrillera. Debüt: Parasit ToGo. Die geheimen Wirtschaften eines Urtierchens (Piper 2019).

Daria Wilke, geboren 1976 in Moskau in eine Schauspielerfamilie. Studium der Psychologie, Pädagogik und Geschichte, lebt seit 2000 in Wien, schrieb Kinder- und Jugendbücher auf Russisch, Die Hyazinthenstimme (Residenz 2019) ist ihr Debütroman auf Deutsch.