Theater

Der Trafikant

Showtimes

Vergangene Showtimes

Weitere Showtimes anzeigen

Schauspiel nach dem Roman von Robert Seethaler.

Mit: Julian Rohrmoser, Andreas Pühringer, Walter Ludwig, Johannes Rhomberg, Teresa Bönisch, Monika Pallua
Regie: Claus Tröger
Bühne & Licht: Erich Uiberlacker
Kostüme: Alexandra Burgstaller
Video: Sebastian Greiner
Musik: Moritz Hierländer

Wir schreiben das Jahr 1937. Franz Huchel verlässt als 17-Jähriger sein Heimatdorf, um in Wien als Lehrling in einem Tabak- und Zeitungsgeschäft sein Glück zu suchen.

Die zunehmend antisemitische Stimmung in der Stadt bekommt auch der Trafikant zu spüren, der aufgrund seiner jüdischen Kundschaft angefeindet wird. Einer davon, ein Stammkunde, ist Sigmund Freud. Als der junge Franz sich unglücklich in die geheimnisvolle Anezka verliebt, sucht er Rat bei Freud, muss aber feststellen, dass dem weltbekannten Psychoanalytiker das weibliche Geschlecht ein mindestens ebenso großes Rätsel ist wie ihm selbst. Franz ist dennoch fest entschlossen, um seine Liebe zu kämpfen.

Robert Seethalers poetische Geschichte erzählt über Liebe, Hass, Politik und Freundschaft in einer schweren Zeit – und wie man Mensch bleibt, auch wenn der Abschaum regiert.