hexen-von-eastwick.jpg

© TWW

Showtimes

Vergangene Showtimes

Weitere Showtimes anzeigen

Der Theaterabend stellt vor allem die drei Frauen, ihre Geschichten und Konflikte in den Mittelpunkt.

In dem kleinen Ort Eastwick in Rhode Island hat alles seine Ordnung. Hier, an der beschaulichen Ostküste Amerikas, scheint nichts Böses in der salzigen Meeresluft zu liegen. Doch mitten unter den Einwohnern leben drei Hexen: Alexandra, Jane und Sukie. Die drei Freundinnen verbinden nicht nur ihre magischen Fähigkeiten, sondern auch ihre künstlerischen Professionen sowie ihr Singledasein, welches sie sich mit allerhand Liebhabern versüßen. Alexandra wartet als Bildhauerin auf ihren Durchbruch, Jane ist Musiklehrerin und Sukie arbeitet als Journalistin beim Lokalblatt.

„Die Luft in Eastwick machte Frauen stark.“

Zunächst setzen sie ihre magischen Kräfte nur für kleinere und charmante Zaubereien ein, bis eines Tages der reiche Kunstsammler Darryl Van Horne von New York nach Eastwick zieht. Der seltsame Junggeselle hat die sagenumwobene Lenox- Villa gekauft. Nacheinander verfallen die drei Frauen Darryls Anziehungskraft und der Hexentanz beginnt.

Zum Stück und zur Inszenierung
„Männer sind manchmal auch nur Menschen“ John Updikes Roman „Die Hexen von Eastwick“ erschien 1984 und spielt im gleichnamigen fiktiven Ort. Die konservative Kleinstadtidylle diente Updike als Sinnbild der amerikanischen Gesellschaft, um die Geschichte von drei selbständigen und emanzipierten Frauen zu erzählen. Er selbst hat gesagt, dass sein Roman von weiblicher Kraft handelt, „eine Kraft, die patriarchale Gesellschaften verleugnet haben.“ Die Inszenierung im Theater Westliches Weinviertel ist außerdem vom 1987 erschienen Kinofilm von George Miller inspiriert, welcher mit der Starbesetzung Cher, Susan Sarandon, Michelle Pfeifer und Jack Nicholson aufwarten konnte und auch heute noch eine treue Fangemeinde hat.

„Mit einiger Erleichterung stellte Alexandra fest, dass sie diesen Mann nicht mochte. Er war aufdringlich, grob und ein Schwätzer.“

Mit Darryl Van Horne ziehen nicht nur das Liebesglück, sondern auch tiefe Abgründe in Eastwick ein und stellen die drei Hexen auf die Probe. Neben den düsteren Seiten „Der Hexen von Eastwick“ ist es auch eine satirische Zeichnung unserer Gesellschaft, welche einen durch und durch komödiantischen Abend zur Folge hat.

Besetzung
Alexandra Spofford: Stefanie Elias
Jane Smart: Miriam Fontaine
Sukie Rougemont: Gina Christof
Daryl Van Horne: J-D Schwarzmann