Kabarett
Theater

Dobri Covek

Showtimes

Vergangene Showtimes

19:30 - 23:59
Theater Akzent

Texte von Branislav Nušić
Dobri Covek - © Archiv Theater Akzent
Die Kabarettaufführung „Der gute Mann“ entstand nach einer Tagebuch-Vorlage von Branislav Nušić, das er geschrieben hatte, als er wegen „schwerwiegender Verfehlungen“ aus seinem satirischen Gedicht „Dva raba“ (Zwei Sklaven) im Gefängnis in Požarevac war. Während seinem einjährigen Gefängnisaufenthalt befand er sich überwiegend in Einzelhaft und wurde misshandelt. Trotzdem fehlte es ihm nicht an Kraft und Mut seine Gedanken über die Situation, in der er sich befand, über die Welt und über Serbien niederzuschreiben.

Die Aufführung ist scharf, satirisch, humorvoll und spiegelt das Herz der serbischen Mentalität wider, die sich seit Hunderten von Jahren nicht geändert hat. Zum ersten Mal werden Nušićs Aufzeichnungen in Szene gesetzt und das Publikum hat die Möglichkeit, etwas Neues über das Leben des großen Branislav Nušić – einem der wichtigsten Dramatiker Serbiens - zu erfahren, über seinen Aufenthalt im Gefängnis, seinen Rückzug über Albanien, den Verlust seines einzigen Sohnes im Ersten Weltkrieg. Er war ein Visionär und der genaueste Beschreiber der serbischen Mentalität, serbischen Seele und der Natur.

Es spielen:
Ljiljana Blagojević
Vesna Stanković
Branislav Tomašević
Regie: Tamara Antonijević Spasić