© Unsplash

Konzert

Duo klak

Showtimes

Vergangene Showtimes

20:00 - 22:00
Amthof

1. Teil: CD Präsentation - Eleven
Markus Fellner und Stefan Kollmann ließen sich Zeit mit ihrer ersten CD. So sind es zwar elf Jahre Komplizenschaft in Sachen Klarinette und Akkordeon, aber vor acht Jahren verkündete Mirjam Jessa in der Sendung Spielräume im ORF-Kultursender Ö1:
"So beginnt das Debütalbum des Duos, das bereits so ausgereift klingt, dass ich mehr als zweimal nachgeschaut habe, ob das wirklich die erste CD der beiden ist.
Wer so beginnt, wohin soll sich der noch entwickeln? Nun feiern wir elf Jahre Duo klak und begegnen mit ihrem dritten Album Eleven zwei Künstlern, die immer mehr an Leichtigkeit und Souveränität gewinnen, ihren Horizont immer weiter ausdehnen und an der Nabelschnur der österreichischen Musiktradition als Ariadnefaden durchs Labyrinth der Weltmusik oder eigentlich der Musik der Welt wandern.
Mit dem Duo klak assoziiere ich warme Holznoten, tanzende Lichtpunkte, eine geerdete Lässigkeit und Leichtigkeit, und – ganz wichtig – musikalische Herzenswärme. Bei Eleven reisen sie mit leichtem Gepäck und nehmen uns mit auf eine Reise einmal rund um den See und die Welt."

Die beiden Lavantaler Musiker Markus Fellner und Stefan Kollmann sind Träger des Kärntner Kulturförderpreises 2019 und bespielen diverse Weltmusikbühnen von Berlin über Sarajevo und Wien bis nach Sibirien mit ihren Instrumenten Klarinette, Akkordeon, Cajon sowie Gesang. Vom Kärntnerlied über Klassik bis hin zu Jazz und Klezmer lassen sie ihre Virtuosität und Feinfühligkeit durch alle Genres tanzen! Versäumen Sie nicht diesen energiegeladenen Abend zweier absoluter Ausnahmekönner!


2. Teil: feat. Bernie Mallinger & Stefan Gfrerrer
Ein musikalisches CrossOver Experiment zwischen den Lavanttaler Musikern Markus Fellner, Stefan Kollmann( duo klak), dem heimischen Jazz Export Bernie Mallinger (radio.string.quartet) und dem Bassisten Stefan Gfrerrer. Das Quartett bewegt sich in einem sehr musikalisch / ausgefallenen Gemüsebeet. Von Jazz bis Musette und Walzer, Irish Tunes bis Kärntner Lieder, Arrangements bis Eigenkompositionen.