© Jason deCaires Taylor

Theater

Elissa, Dido und Aeneas

Showtimes

Vergangene Showtimes

Über 330 Jahre nach der Uraufführung der einzig vollständigen Oper von Henry Purcell komponiert der französische Komponist Henry Fourès einen Rahmen für Dido und Aeneas und nennt ihn "Elissa". 

Ein zweiter Name der Königin, der die Figur für sich, ohne direkte Bindung zu Aeneas existieren lässt. Fourès entwickelt sie aus fragenden Stimmen und Klängen, die um Themen aus heutiger Zeit kreisen. Sie verweben sich mit dem Mythos, der Stück für Stück an die Oberfläche kommt. Elissa wird zu Dido und nimmt sich ihrem Schicksal an.

  • Oper in drei Akten von Henry Purcell nach einem Libretto von Nahum Tate
  • Prelude und Postlude von Henry Fourès nach Texten von Elisabeth Gutjahr - Uraufführung

Dido, die verwitwete Königin von Karthago, gesteht Belinda ihre Liebe zum Helden Aeneas. Gegen ihre Ängste und Vorbehalte erwidert dieser Didos Liebe und überzeugt sie zur Heirat. Um das zu verhindern und so Dido und Karthago ins Unglück zu stürzen, schickt eine Zauberin einen Geist in Gestalt des Merkur, der Aeneas an seine Pflicht, Troja wieder auferstehen zu lassen, erinnert. Aeneas gesteht Dido seine Entscheidung, doch zu gehen und verlässt sie für immer.

Auf die letzten Töne Purcells folgt dann eine letzte Suche nach Worten, die vorher unaussprechlich schienen und Elissa und Dido noch einmal zu sich selbst zurück führen.