keuschnig.jpg

© stephan trierenberg

Konzert

Ensemble Kontrapunkte - 2023

Showtimes

Vergangene Showtimes

19:30 - 21:30
Wiener Musikverein
19:30 - 23:59
Wiener Musikverein
Mehr

Gläserner Saal

Mehr

Das Ensemble Kontrapunkte wurde 1965 gegründet und setzt sich aus Solisten und Solistinnen renommierter Wiener Orchester wie der Wiener Philharmoniker, des ORF Radio-Symphonieorchesters Wien, der Wiener Symphoniker und des Orchesters der Wiener Volksoper zusammen. Gemeinsam mit seinem Leiter, Peter Keuschnig, gilt die vielseitige und flexible Formation mit breitem Repertoire seit langem als erste Adresse der Wiener Musik-Szene. Selbstverständlich kompetent in Klassik und Romantik konnte sich das Ensemble aber insbesondere im Bereich der Kammermusik des 20. und 21. Jahrhunderts und des klassischen Big-Band-Jazz einen Namen machen.

Das Repertoire umfasst Kammermusik für Ensembles verschiedener Größe aus der Zeit Mozarts und Haydns bis zur heutigen Avantgarde. Aus diesem Spannungsverhältnis bezieht das Ensemble seinen interpretatorischen Ansatz für die Musik des 20. und 21. Jahrunderts, der Zweiten Wiener Schule, Strawinsky, Bartok, Janacek und der Groupe des Six u.a.

Das Programm besteht dieses Mal aus Werken von Peter Maxwell Davies, Jacques Ibert, William Turner Walton, sowie einer Uraufführung von Sânziana-Cristina Dobrovicescu