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© Oliver Ressler, Everything's coming together while everything's falling apart: Venice Climate Camp, 2020, Filmstill, Courtesy der Künstler

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Everything’s Coming Together While Everything’s Falling Apart

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Oliver Ressler im Gespräch mit Başak Şenova.

Oliver Ressler und Başak Şenova, türkische Kuratorin, derzeit in Wien tätig, widmen sich in ihrem Gespräch, ausgehend von Resslers künstlerischer Praxis, den sozio-politischen Aspekten der aufkommenden Klimabewegungen.

Das Gespräch sucht einen Einstieg über drei Kernfragen, die Resslers Werk bestimmt haben:
(i) Welche Rolle spielen Künstlerinnen und Kulturproduzentinnen in den aufkommenden Klimabewegungen zu einer Zeit der Klimakrise?
(ii) Hat die Beteiligung so vieler Künstler*innen an sozialen Bewegungen eine sichtbare Auswirkung auf die weitere Kunstwelt oder nur auf bestimmte Teile von ihr?
(iii) Verschmutzende Unternehmen benutzen ausgefeilte Strategien zur Verschleierung ihrer Verschmutzung, ihrer Emissionen, ihrer Verantwortung. Die Produktion von Unsichtbarkeit ist konzertiert und höchst effektiv. Welche künstlerischen Strategien können diese massive Produktion von Undurchsichtigkeit durchbrechen?

In Auseinandersetzung mit der in der aktuellen Ausstellung zu sehenden sechsteiligen Filmserie Everything’s Coming Together While Everything’s Falling Apart konzentriert sich das Gespräch zudem auf Resslers künstlerische Forschungspraxis, Fragen der Methodik und treibende politische Ansatzpunkte.