© Sarah Wissner: The Dark Trullala

Festival
Theater

Festival: Puppen sterben besser

Showtimes

Vergangene Showtimes

18:00 - 21:00
Schubert Theater

Rund um Halloween, Allerheiligen und Allerseelen sind besondere Tage – und vor allem Nächte: Gedanken über Tod, Glauben, Tradition und Vergebung lassen uns in dieser mythischen Zeit besonders in wundersame Geschichten eintauchen. Ein perfekter Zeitpunkt um großartige internationale Vertreter:innen der Puppenkunst zu entdecken:

Zum ersten Mal in Wien zu sehen ist „The dark Trullala – Albtraum einer Puppenspielerin“, in dem die junge Theatermacherin Sarah Wissner (D) gegen die Machtübernahme ihrer Puppen ankämpfen muss. Seit vielen Generationen lassen Puppenspieler ihren Kasper für uns tanzen, lassen ihn ihre Gedanken leben und unterwerfen ihn ihrer Kontrolle. Doch nun kommt es zu einem Führungswechsel. Der Kasper und sein Gefolge machen sich selbstständig und versuchen, ihre Puppenspielerin der Macht zu berauben. Doch ob dieser Machtkampf gegen eine Figur, die nicht sterben kann, tatsächlich glückt?

Der französische Künstler Paulo Duarte (Companie MECANIkA) stellt sich mit seinem illusorischen und nonverbalen Bildertheater „Pour Bien Dormir“ (“Zum guten Schlaf”) den Urängsten der Menschen. Fantastische, liebenswerte und doch herzlose Geschöpfe erwachen in einer Welt zwischen Nacht und Schatten. Die Geschichte entfaltet sich in einem lustigen und poetischen Wechselspiel, das sich den uralten Ängsten stellt. Der international renommierte Künstler tritt zum ersten Mal in Österreich auf.