freispiel-richard-graf-7-2021-plakatkleines.jpg

© Foto: Privat, Elfi Oberhuber Plakat: OESTIG

Konzert

FreiSpiel: Richard Graf, Gittare

Showtimes

Vergangene Showtimes

Mehr
Mehr

Musiker Richard Graf spielt im Roten Salon.

In seinem FreiSpiel – im Roten Salon der OESTIG LSG absolvierte der Gitarren-, Kompositions- und funktionelle Tausendsassa Richard Graf seine legendäre Serie 2019 zum ersten Mal –, muss er eigentlich nur sich selbst zuhören. Das ist aber für das Publikum so spannend, als würde ein ganzes Orchester spielen. In diesem lebenslang erlernten Universum mit mindestens vier akustischen und verkabelten Gitarren, Elektrogeräten, E- bis U-Musik kann der Zuhörer getrost auf Essen, Schlafen, Lust und Rauschmittel vergessen, da er bereits in purer Faszination durch die Richard-Graf-Dimension mitschwebt, in zahlreichen, vielfältigen, raffiniert gespielten Musikerlebniszonen, fein melodisch und zeitlos bis Nuance-weise technomodern und trance-rhythmisch.

Es kann innerhalb der Serie aber auch passieren, dass sich Richard Graf einen Gast einlädt: diesmal könnte es der Jazzpianist Stefan Heckel sein, der auch Akkordeon spielt. Er hat sich ebenfalls einen Namen als Komponist und Improvisator gemacht.

Richard Graf ist in Österreich auch positionsmäßig gesehen eine Instanz: Er ist Dekan & Leiter der Master Studien an der Wiener Fakultät Musikpädagogik, JAM MUSIC LAB University, Lehrbeauftragter für Theorie und Komposition an der Donau-Universität Krems und war bis 2019 zehn Jahre Präsident der INÖK (Interessengemeinschaft Niederösterreichische Komponistinnen). Er ist Vorstandsmitglied des ÖKB (Österreichischer Komponistenbund), Vorsitzender des Bundeswettbewerb „Jugend komponiert“, sowie Künstlerischer Leiter des INÖK-Orchesters: des MAX BRAND Ensembles.

Freier Eintritt
Unbedingte Reservierung online oder unter: [email protected]