Bühnenphoto

© carina wellisch

Diverses
Konzert

Frida Kahlo - ihr Leben und ihre Lieder

Showtimes

Vergangene Showtimes

19:30 - 21:00
1070 Wien - Neubau
Mehr
Neubaugasse 20 (U3 Neubaugasse oder Bus 13A bzw. 14A Neubaugasse) Eventkeller des Maschu Maschu
Mehr

Wilde Rebellin, geballtes Energiebündel, tendenziöse Skandalnudel, mythische Legende, engagierte Frauenrechtlerin, Friedensaktivistin, überzeugte Kommunistin. Es treffen viele Beschreibungen auf Frida Kahlo zu, doch ist sie vor allem die begabteste und bedeutendste mexikanische Malerin des 20. Jahrhunderts.   

Frida Kahlo wurde 1907 in Mexiko geboren. Sie war der Inbegriff einer Künstler-Bohémien - einzigartig, rebellisch und widersprüchlich. Generationen von Künstlerinnen und Modedesignerinnen wurden von ihr inspiriert. Ihr Leben war geprägt von Schmerz, verursacht durch einen Busunfall, als sie 18 Jahre alt war. Bis zuletzt versuchte sie, ihr Leid mit ihrem unbändigen Lebenswillen und ihrer Kunst zu bewältigen. Ihre große Liebe und eine zentrale Figur in ihrem Leben war der weltberühmte Freskenmaler Riviera Diego. Im April 1953, der Höhepunkt ihrer künstlerischen Laufbahn, wurden ihre Werke erstmals in einer großen Einzelausstellung in Mexiko City gezeigt. Ein Jahr darauf, im Juli 1954, ist Frida Kahlo mit 47 Jahren gestorben. Als Vorbild für Feministinnen war sie eine der ersten Frauen, die sich Kraft ihrer Persönlichkeit emanzipierte und für die Eigenständigkeit und Selbstbestimmung der Frau eintrat.                                                                                                                                                                                                                                                        Frida Kahlo soll nicht nur als künstlerische und mystische Figur gesehen werden, sondern in erster Linie als Mensch: ihre Entwicklung, ihre Gefühle, ihre Launen, ihren Drang, sich in den Mittelpunkt zu stellen, ihre fantasievolle, poetische Sprache in ihren Briefen, ihren bereits frühen Drang, das Leben zu erforschen und auszukosten, und auch ihr Kampf um ihr Leben.

Frida war Grazie, Energie und Talent, die sich in einem der Wesen vereinigte, die meine Phantasie am meisten in Enthusiasmus versetzten. Diego und Frida waren Teil der spirituellen Landschaft Mexikos ... (Luis Cardoza y Aragon)

Weder Derain, noch du oder ich, keiner von uns kann einen Kopf so malen wie Frida Kahlo. (aus einem Brief Picassos an Diego Rivera, 1939)

Tauchen Sie ein mit uns in die Welt der Frida Kahlo!

 

Das Ensemble:

 Idee und Zusammenstellung, Text und Moderation: Elisabeth Seethaler

Gesang: Naama Fassbinder

Am Klavier: Willi Konstantin

Termin & Ort:

15. Juni 2023

Im Musikkelller des Maschu Maschu                                                                                                                                                                     

1070 Wien, Neubaugasse 20 (U3 Neubaugasse oder Bus 13A bzw. 14A Neubaugasse)

Eintrittspreis: €  18,--  

Beginn: 19.30 Uhr, Einlass ab 19.00 Uhr

Info & Reservierung bitte unter:
telelefonisch:  0676 / 316 73 02
per E-Mail: [email protected]

www.elisabeth-seethaler.at

Eine Produktion von Melpomene.