© Chương-Đài Võ

Online

From the Academy to Revolution

Showtimes

Vergangene Showtimes

18:00 - 19:30
Online Stream

Der Übergang vom Realismus zum sozialistischen Realismus in Nordvietnam, 1945-1954. Ein Vortrag von Chương-Đài Võ.

Dieser Vortrag befasst sich mit dem Aufbau des vietnamesischen sozialistischen Realismus zwischen 1945 und 1954, während des antikolonialen Widerstandskrieges und der Gründung der Demokratischen Republik Vietnam. Polemische Kämpfe und ästhetische Verschiebungen lassen sich an der Gründung der neuen Schule der Schönen Künste und den nationalen Ausstellungen der Schönen Künste ablesen. Der diskursive Austausch zeigt gemeinsame politische Bestrebungen für die Revolution, aber der Aufbau dessen, was in Nordvietnam zum sozialistischen Realismus wurde, war weder ein klarer Bruch mit der Vergangenheit noch eine ausgemachte Sache. Es war eine allmähliche Suche, Verhandlung und neu formulierte Synthese von Ästhetik und Zugehörigkeit.

Chương-Đài Võ ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Asia Art Archive in Hongkong, wo sie die Archivsammlungen zur zeitgenössischen Kunst in Südostasien betreut. Ihre Arbeiten sind in Publikationen des MOMA Warschau (erscheint demnächst), Afterall, Institut national d'histoire de l'art (INHA), Moderna Galerija und Taipei Fine Arts Museum zu finden. Als ehemalige Mellon Postdoctoral Fellow am Massachusetts Institute of Technology ist sie derzeit Chercheuse Invitée am INHA.

 

Zoom access:
https://dieangewandte-at.zoom.us/j/69151151251?pwd=N0lTQjRNYlhVMysweDhIdEdlUGJlUT09
Meeting-ID: 691 5115 1251

Passwort von: [email protected]