© Öticket

Konzert

Funkwatschn: Butterbread - Majestätsbedarf - Kaisermühlen Electric Band

Tickets

Showtimes

20:15 - 22:15
Szene Wien
Mehr
Funkwatschn: Butterbread - Majestätsbedarf - Kaisermühlen Electric Band
Mehr
KAISERMÜHLEN ELECTRIC BAND
Eröffnet wird der Abend von der Austrofunk der KAISERMÜHLEN ELECTRIC BAND, kurz KEB. Hier trifft Wiener Text auf rockige Funkmusik! Die 2018 entstandene Formation startete als Band der Musikschule Kaisermühlen. Dort kamen die jungen Musiker - alle aus verschiedenen Richtungen kommend - mit verschieden Genres in Berührung sodass sie mit der Zeit ihren eigenen Sound kreierten: den Austrofunk. Sie bestechen durch funky Basslines, verzerrte Gitarrenriffs und authentische, schmähvolle Dialekttexte.

MAJESTÄTSBEDARF
Es folgt die zehnköpfige Funk- und Soul-Band, die mit ihren energiegeladenen Auftritten für ausgelassene Stimmung und volle Tanzflächen sorgt. Die kraftvolle Bläser-Section, bestehend aus Trompete und zwei Saxophonen, verleiht ihrer Musik eine unverwechselbare Energie. Mit Gitarre, Keyboard, Schlagzeug, Percussion und Bass als solide Thythmusgruppe und zwei ausdrucksstarken Sängerinnen, schafft Majestätsbedarf eine dynamische und groovige Atmosphäre, die direkt in die Beine geht.

Und dann heißt es:

ALLES IN BUTTER BREAD
Hier wird Fusion mit Wiener Funk kombiniert - und das in großartiger Bigband-Manier. Sie präsentieren eigene Kompositionen und Arrangements, in welchen Einflüsse von unterschiedlichsten Genres wie Soul, RnB oder Jazz in einzigartiger Weise miteinander verschmelzen. Nach der ersten EP "Midnight Snack" folgte im Oktober 2023 die Live-EP "Live at Gasometer Vienna".

Besonders einzigartig sind die Live-Shows von Butter Bread, die man auch auf YouTube genießen kann. Hier werden alle dazu verleitet, das Tanzbein zu schwingen! Dabei mischen sich Grooves aus der Rhythm Section, bestehend aus Samuel Berka (Schlagzeug), Benni Riff (Gitarre), Pauli Z (Keyboard, Vocals), Maximilian Raderer (Bass) zusammen mit Melodien der Horn-Section, bestehend aus Clemens Girstmair (Bariton Saxophon), Mathias Nussbaumer (Tenor-Saxophon), Nico Urban (Alt-Saxophon) und Jakob Heindl (Trompete). On top of that bereichert Magdi Seifert (Vocals) einige instrumentale Nummern durch ihre Stimme, sodass einem unvergesslichen Abend nichts im Weg steht!