© Öticket

Diverses

Gerti Drassl & Karlheinz Wukov & Alexander Shevchenko

Tickets

Showtimes

15:00 - 17:00
Hotel Panhans
Mehr
Kultur.Sommer.Semmering - Gerti Drassl & Karlheinz Wukov & Alexander Shevchenko
Mehr
Als die „Erinnerungen eines Europäers“ wird das monumentale Werk zur „Welt von Gestern“ bezeichnet – und ein solcher Europäer eines untergehenden Schlags war der Literat Stefan Zweig von ganzem Herzen. Ausgehend von seiner Kindheit im Wien des späten 19. Jahrhunderts über das rasante Leben im Europa der Zwischenkriegszeit bis hin zu den drohenden Schatten eines neuen Weltkriegs formte er seine Erinnerungen zu einem literarischen Lebensrückblick, der als Stellvertreter für die Erfahrungen und Empfindungen einer ganzen Generation gelten kann. Mit schillernden Farben malt der herausragende Schriftsteller ein ausladendes Zeitgemälde, webt einen dichten Teppich aus Erinnerungen an eine glanzvolle Vergangenheit – doch die ersten Risse werden bald sichtbar, und am Horizont zeichnet sich eine Dämmerung ab, die das alte Europa zerreißen sollte.

Gerti Drassl und Karlheinz Wukov betreten an diesem Nachmittag gemeinsam mit ihrem musikalischen Begleiter Alexander Shevchenko abermals die „Welt von Gestern“. Die längst untergegangene Epoche, die Zweig einst so wehmütig im Exil heraufbeschwor, wird durch die Stimmen von Drassl und Wukov erneut an einen ihrer früheren Schauplätze geholt – den Semmering.