© Gelitin, ohne Titel, 2011 © Landessamlungen Niederösterreich

Kunstausstellung

Rendezvous mit der Sammlung. Kunst von 1960 bis heute

Showtimes

Vergangene Showtimes

Öffnungszeiten

Sommer (März–Okt.)
Dienstag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr
Montag, wenn Feiertag

Winter (Nov.–Feb.)
Dienstag bis Sonntag 10 bis 17 Uhr
Montag, wenn Feiertag

Mehr

Die Ausstellung zeigt Kunst nach 1960 aus den Landessammlungen Niederösterreich.

Vorhang auf für die Kunstschätze des Landes! So lautet die Devise ab Mai 2022, wenn ein kurzweiliger Rundgang durch die österreichische Kunstgeschichte der letzten 60 Jahre über drei Stockwerke der Landesgalerie Niederösterreich führt.

VOM KULTURDEPOT IN DEN AUSSTELLUNGSRAUM

Ein Blick in das Depot der Landessammlungen Niederösterreich genügt, um ins Schwärmen zu geraten: Der Sammlungsbereich „Kunst nach 1960“ verfügt über 72.000 Werke und zeichnet sich durch eine enorme Vielfalt an künstlerischen Medien aus.

Die Sammlungspräsentation zeigt großformatige Gemälde und skulpturale Arbeiten sowie zeitbasierte Medien, die seit dem Erwerb mehrheitlich noch nie ausgestellt waren. Inszeniert werden die Exponate in großzügig ausgelegten inhaltlichen, stilistischen und formalen Gruppierungen.

PROMINENTE UND NOCH ZU ENTDECKENDE POSITIONEN DER ÖSTERREICHISCHEN GEGENWARTSKUNST

Von Ona B. bis Leo Zogmayer finden sich unter den rund 100 ausgewählten Künstlerinnen und Künstlern prominente Vertreter*innen der österreichischen Gegenwartskunst, aber auch künstlerische Positionen, die wenig bekannt und noch zu entdecken sind.

Kuratorinnen: Gerda Ridler und Alexandra Schantl