19 Apr - 21 Apr 2024 Donaufestival Krems 3500 Krems 19 Apr 2024 Roee Flohmarkt & Lagerabverkauf 1070 Wien - Neubau 19 Apr - 20 Apr 2024 säcondhänd 07 Semmelweisklinik - Kunst- und Kulturzentrum 19 Apr 2024 Klitklub U4 Club Wien Was ist los in Wien? Was ist los in Wien? Zurück Zur Was ist los in Wien? Übersichtsseite Wien entdecken Insidertipps für Wien Fortgehen in Wien Essen gehen in Wien Ausstellungen in Wien Kabarett in Wien Theateraufführungen in Wien Flohmärkte Wien & NÖ Neues aus Wien Vergünstigungen bei Events & mehr: Was kann der Vorteilsclub der Stadt Wien? Veranstaltungen in Wien, die du 2023 nicht verpassen solltest Was ist los in Wien am Wochenende? Die besten Clubbings in Wien am Wochenende Was ist los in Österreich? Was ist los in Österreich? Zurück Zur Was ist los in Österreich? Übersichtsseite Österreich entdecken Was ist los in Niederösterreich? Was ist los in Oberösterreich? Was ist los in Salzburg? Was ist los in Tirol? Was ist los in Vorarlberg? Was ist los in der Steiermark? Was ist los in Kärnten? Was ist los im Burgenland? Nicht verpassen! 05 Apr - 14 Jul 2024 Klima Biennale Wien Diverse Standorte 17 Apr - 20 Apr 2024 The English Lovers Vienna's English Theatre 18 Apr - 01 Sep 2024 Im Alleingang. Die Fotografin Elfriede Mejchar Wien Museum MUSA 18 Apr 2024 - 16 Feb 2025 Friederike Mayröcker - Ich denke in langsamen Blitzen Österreichisches Literaturmuseum Eventkalender Jetzt Event eintragen! Toggle menu Suche © Guilherme Maggessi & Rafał Morusiewicz, Duration Trouble (In the Meantime of a Wormhole #1), 2021 Diverses Kunstausstellung Statement #14 | Guilherme Maggessi & Rafał Morusiewicz — Duration Trouble Teilen Showtimes Vergangene Showtimes 16 Nov 2021 18:00 Kunstraum Lakeside 16 Nov 2021 „Der Gedanke an Zukunft impliziert“, so Guilherme Maggessi und Rafał Morusiewicz, „immer einen Horizont“. Für seine Performance im Kunstraum Lakeside entwirft das Duo in einem transmedialen Experiment Zukunftsfabulationen, die sich aus verschiedenen theoretischen Zugängen zur Zukunft speisen, wie etwa José Esteban Muñoz’ queerer Utopie oder Wendy Hui Kyong Chuns „Zukunft als (eine) Erinnerung“. Während ersterer auf das Adjektiv „zukünftig“ als intrinsische Modalität der Queerness abstellt, das sich am Horizont abzeichnet und immer noch-nicht-ganz-hier ist, imaginiert letzterer Zukunft als eine Art Upgrade – und nicht als radikale Veränderung – des bereits Existierenden. Bei beiden wird die Gegenwart als Zone des Übergangs und als Raum für ein Agieren im Hier und Jetzt gedacht, das sich in seiner Vorausschau stets neu entlang der Koordinaten von Offenheit, Dialogfähigkeit und Inklusion ausrichtet. Obwohl die Methoden der Aneignung sowie von Collage und Montage eine zentrale Rolle in Guilherme Maggessis und Rafał Morusiewiczs künstlerischer Praxis einnehmen, werden diese nicht als bloßes formalistisches Instrumentarium eingesetzt. Vielmehr nutzt das Duo deren generative Kraft zur Konstruktion seiner „realen Utopien“. „Aus historischer Perspektive und auch anderweitig handelt es sich bei der Montage und Collage nicht grundsätzlich um ästhetischen Verfahren; sie sind Teil der mimetischen Energien, wie sie in jeder Gesellschaft zu finden sind“, schreibt der Literaturwissenschaftler Marcus Boon über die historische Entwicklung dieser Techniken. „Die ästhetische Rahmung schmälert ihr radikales Potenzial und damit das Potenzial zur Transformation der Gesellschaften, in denen wir leben.“* Dementsprechend entsteht die performative Installation im Kunstraum Lakeside aus dem Wiederverwerten und Reinszenieren queerer Geschichte(n) sowie aus dem Aneinanderfügen von gefundenen und eigenen filmischen, textuellen und musikalischen Elementen. „Indem wir Strategien aus dem Expanded Cinema entlehnen“, so Maggessi und Morusiewicz, „wollen wir mit den Modalitäten der Immersivität und ihrer Möglichkeit experimentieren, eine Situation des ‚In-der-Zwischenzeit‘ zu schaffen, anstatt von einem fernen utopischen ‚Dann-und-Dort‘ zu erzählen.“ Das Statement im Kunstraum Lakeside ist als Resultat aus dem Zusammentreffen der individuellen künstlerischen Praktiken von Morusiewicz und Maggessi zu verstehen und äußert sich als Polylog zwischen unterschiedlichen Erzählweisen, Medien und Zeitlichkeiten: Rafał Morusiewicz arbeitet mit collagierten Experimentalfilmen. Indem Filmmaterial aus verschiedenen Kontexten (wie dem kommunistischen Polen in der Zeit der 1950er- bis 1980er-Jahre) mit vielfältigen audiovisuellen und textuellen Elementen überlagert und neu abgemischt wird, sprechen die entstehenden Arbeiten nicht nur die Gegenwart an, sondern versuchen auch eine Zukunft mit Hilfe der Vergangenheit zu etablieren. Sie befassen sich mit der Wiederaufnahme und dem Sammeln von Narrativen und stellen damit den Wert in Frage, der Autor*innenschaft von Primärquellen üblicherweise zugestanden wird. Guilherme Maggessi hingegen richtet den Fokus auf Bilder der Orientalisierung – wie sie in der Moderne vielfach entwickelt und propagiert wurden – und (re)produziert sie unter neuen Voraussetzungen. Durch verschiedene Techniken wie etwa Siebdruck oder textile Überarbeitungen unterwirft er die bestehenden Gemälde und Zeichnungen einem visuellen „Zerfalls“-Prozess.
19 Apr 2024 Roee Flohmarkt & Lagerabverkauf 1070 Wien - Neubau 19 Apr - 20 Apr 2024 säcondhänd 07 Semmelweisklinik - Kunst- und Kulturzentrum 19 Apr 2024 Klitklub U4 Club Wien Was ist los in Wien? Was ist los in Wien? Zurück Zur Was ist los in Wien? Übersichtsseite Wien entdecken Insidertipps für Wien Fortgehen in Wien Essen gehen in Wien Ausstellungen in Wien Kabarett in Wien Theateraufführungen in Wien Flohmärkte Wien & NÖ Neues aus Wien Vergünstigungen bei Events & mehr: Was kann der Vorteilsclub der Stadt Wien? Veranstaltungen in Wien, die du 2023 nicht verpassen solltest Was ist los in Wien am Wochenende? Die besten Clubbings in Wien am Wochenende Was ist los in Österreich? Was ist los in Österreich? Zurück Zur Was ist los in Österreich? Übersichtsseite Österreich entdecken Was ist los in Niederösterreich? Was ist los in Oberösterreich? Was ist los in Salzburg? Was ist los in Tirol? Was ist los in Vorarlberg? Was ist los in der Steiermark? Was ist los in Kärnten? Was ist los im Burgenland? Nicht verpassen! 05 Apr - 14 Jul 2024 Klima Biennale Wien Diverse Standorte 17 Apr - 20 Apr 2024 The English Lovers Vienna's English Theatre 18 Apr - 01 Sep 2024 Im Alleingang. Die Fotografin Elfriede Mejchar Wien Museum MUSA 18 Apr 2024 - 16 Feb 2025 Friederike Mayröcker - Ich denke in langsamen Blitzen Österreichisches Literaturmuseum Eventkalender Jetzt Event eintragen! Toggle menu Suche © Guilherme Maggessi & Rafał Morusiewicz, Duration Trouble (In the Meantime of a Wormhole #1), 2021 Diverses Kunstausstellung Statement #14 | Guilherme Maggessi & Rafał Morusiewicz — Duration Trouble Teilen Showtimes Vergangene Showtimes 16 Nov 2021 18:00 Kunstraum Lakeside 16 Nov 2021 „Der Gedanke an Zukunft impliziert“, so Guilherme Maggessi und Rafał Morusiewicz, „immer einen Horizont“. Für seine Performance im Kunstraum Lakeside entwirft das Duo in einem transmedialen Experiment Zukunftsfabulationen, die sich aus verschiedenen theoretischen Zugängen zur Zukunft speisen, wie etwa José Esteban Muñoz’ queerer Utopie oder Wendy Hui Kyong Chuns „Zukunft als (eine) Erinnerung“. Während ersterer auf das Adjektiv „zukünftig“ als intrinsische Modalität der Queerness abstellt, das sich am Horizont abzeichnet und immer noch-nicht-ganz-hier ist, imaginiert letzterer Zukunft als eine Art Upgrade – und nicht als radikale Veränderung – des bereits Existierenden. Bei beiden wird die Gegenwart als Zone des Übergangs und als Raum für ein Agieren im Hier und Jetzt gedacht, das sich in seiner Vorausschau stets neu entlang der Koordinaten von Offenheit, Dialogfähigkeit und Inklusion ausrichtet. Obwohl die Methoden der Aneignung sowie von Collage und Montage eine zentrale Rolle in Guilherme Maggessis und Rafał Morusiewiczs künstlerischer Praxis einnehmen, werden diese nicht als bloßes formalistisches Instrumentarium eingesetzt. Vielmehr nutzt das Duo deren generative Kraft zur Konstruktion seiner „realen Utopien“. „Aus historischer Perspektive und auch anderweitig handelt es sich bei der Montage und Collage nicht grundsätzlich um ästhetischen Verfahren; sie sind Teil der mimetischen Energien, wie sie in jeder Gesellschaft zu finden sind“, schreibt der Literaturwissenschaftler Marcus Boon über die historische Entwicklung dieser Techniken. „Die ästhetische Rahmung schmälert ihr radikales Potenzial und damit das Potenzial zur Transformation der Gesellschaften, in denen wir leben.“* Dementsprechend entsteht die performative Installation im Kunstraum Lakeside aus dem Wiederverwerten und Reinszenieren queerer Geschichte(n) sowie aus dem Aneinanderfügen von gefundenen und eigenen filmischen, textuellen und musikalischen Elementen. „Indem wir Strategien aus dem Expanded Cinema entlehnen“, so Maggessi und Morusiewicz, „wollen wir mit den Modalitäten der Immersivität und ihrer Möglichkeit experimentieren, eine Situation des ‚In-der-Zwischenzeit‘ zu schaffen, anstatt von einem fernen utopischen ‚Dann-und-Dort‘ zu erzählen.“ Das Statement im Kunstraum Lakeside ist als Resultat aus dem Zusammentreffen der individuellen künstlerischen Praktiken von Morusiewicz und Maggessi zu verstehen und äußert sich als Polylog zwischen unterschiedlichen Erzählweisen, Medien und Zeitlichkeiten: Rafał Morusiewicz arbeitet mit collagierten Experimentalfilmen. Indem Filmmaterial aus verschiedenen Kontexten (wie dem kommunistischen Polen in der Zeit der 1950er- bis 1980er-Jahre) mit vielfältigen audiovisuellen und textuellen Elementen überlagert und neu abgemischt wird, sprechen die entstehenden Arbeiten nicht nur die Gegenwart an, sondern versuchen auch eine Zukunft mit Hilfe der Vergangenheit zu etablieren. Sie befassen sich mit der Wiederaufnahme und dem Sammeln von Narrativen und stellen damit den Wert in Frage, der Autor*innenschaft von Primärquellen üblicherweise zugestanden wird. Guilherme Maggessi hingegen richtet den Fokus auf Bilder der Orientalisierung – wie sie in der Moderne vielfach entwickelt und propagiert wurden – und (re)produziert sie unter neuen Voraussetzungen. Durch verschiedene Techniken wie etwa Siebdruck oder textile Überarbeitungen unterwirft er die bestehenden Gemälde und Zeichnungen einem visuellen „Zerfalls“-Prozess.
19 Apr - 20 Apr 2024 säcondhänd 07 Semmelweisklinik - Kunst- und Kulturzentrum 19 Apr 2024 Klitklub U4 Club Wien Was ist los in Wien? Was ist los in Wien? Zurück Zur Was ist los in Wien? Übersichtsseite Wien entdecken Insidertipps für Wien Fortgehen in Wien Essen gehen in Wien Ausstellungen in Wien Kabarett in Wien Theateraufführungen in Wien Flohmärkte Wien & NÖ Neues aus Wien Vergünstigungen bei Events & mehr: Was kann der Vorteilsclub der Stadt Wien? Veranstaltungen in Wien, die du 2023 nicht verpassen solltest Was ist los in Wien am Wochenende? Die besten Clubbings in Wien am Wochenende Was ist los in Österreich? Was ist los in Österreich? Zurück Zur Was ist los in Österreich? Übersichtsseite Österreich entdecken Was ist los in Niederösterreich? Was ist los in Oberösterreich? Was ist los in Salzburg? Was ist los in Tirol? Was ist los in Vorarlberg? Was ist los in der Steiermark? Was ist los in Kärnten? Was ist los im Burgenland? 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Für seine Performance im Kunstraum Lakeside entwirft das Duo in einem transmedialen Experiment Zukunftsfabulationen, die sich aus verschiedenen theoretischen Zugängen zur Zukunft speisen, wie etwa José Esteban Muñoz’ queerer Utopie oder Wendy Hui Kyong Chuns „Zukunft als (eine) Erinnerung“. Während ersterer auf das Adjektiv „zukünftig“ als intrinsische Modalität der Queerness abstellt, das sich am Horizont abzeichnet und immer noch-nicht-ganz-hier ist, imaginiert letzterer Zukunft als eine Art Upgrade – und nicht als radikale Veränderung – des bereits Existierenden. Bei beiden wird die Gegenwart als Zone des Übergangs und als Raum für ein Agieren im Hier und Jetzt gedacht, das sich in seiner Vorausschau stets neu entlang der Koordinaten von Offenheit, Dialogfähigkeit und Inklusion ausrichtet. Obwohl die Methoden der Aneignung sowie von Collage und Montage eine zentrale Rolle in Guilherme Maggessis und Rafał Morusiewiczs künstlerischer Praxis einnehmen, werden diese nicht als bloßes formalistisches Instrumentarium eingesetzt. Vielmehr nutzt das Duo deren generative Kraft zur Konstruktion seiner „realen Utopien“. „Aus historischer Perspektive und auch anderweitig handelt es sich bei der Montage und Collage nicht grundsätzlich um ästhetischen Verfahren; sie sind Teil der mimetischen Energien, wie sie in jeder Gesellschaft zu finden sind“, schreibt der Literaturwissenschaftler Marcus Boon über die historische Entwicklung dieser Techniken. „Die ästhetische Rahmung schmälert ihr radikales Potenzial und damit das Potenzial zur Transformation der Gesellschaften, in denen wir leben.“* Dementsprechend entsteht die performative Installation im Kunstraum Lakeside aus dem Wiederverwerten und Reinszenieren queerer Geschichte(n) sowie aus dem Aneinanderfügen von gefundenen und eigenen filmischen, textuellen und musikalischen Elementen. „Indem wir Strategien aus dem Expanded Cinema entlehnen“, so Maggessi und Morusiewicz, „wollen wir mit den Modalitäten der Immersivität und ihrer Möglichkeit experimentieren, eine Situation des ‚In-der-Zwischenzeit‘ zu schaffen, anstatt von einem fernen utopischen ‚Dann-und-Dort‘ zu erzählen.“ Das Statement im Kunstraum Lakeside ist als Resultat aus dem Zusammentreffen der individuellen künstlerischen Praktiken von Morusiewicz und Maggessi zu verstehen und äußert sich als Polylog zwischen unterschiedlichen Erzählweisen, Medien und Zeitlichkeiten: Rafał Morusiewicz arbeitet mit collagierten Experimentalfilmen. Indem Filmmaterial aus verschiedenen Kontexten (wie dem kommunistischen Polen in der Zeit der 1950er- bis 1980er-Jahre) mit vielfältigen audiovisuellen und textuellen Elementen überlagert und neu abgemischt wird, sprechen die entstehenden Arbeiten nicht nur die Gegenwart an, sondern versuchen auch eine Zukunft mit Hilfe der Vergangenheit zu etablieren. Sie befassen sich mit der Wiederaufnahme und dem Sammeln von Narrativen und stellen damit den Wert in Frage, der Autor*innenschaft von Primärquellen üblicherweise zugestanden wird. Guilherme Maggessi hingegen richtet den Fokus auf Bilder der Orientalisierung – wie sie in der Moderne vielfach entwickelt und propagiert wurden – und (re)produziert sie unter neuen Voraussetzungen. Durch verschiedene Techniken wie etwa Siebdruck oder textile Überarbeitungen unterwirft er die bestehenden Gemälde und Zeichnungen einem visuellen „Zerfalls“-Prozess.
05 Apr - 14 Jul 2024 Klima Biennale Wien Diverse Standorte 17 Apr - 20 Apr 2024 The English Lovers Vienna's English Theatre 18 Apr - 01 Sep 2024 Im Alleingang. Die Fotografin Elfriede Mejchar Wien Museum MUSA 18 Apr 2024 - 16 Feb 2025 Friederike Mayröcker - Ich denke in langsamen Blitzen Österreichisches Literaturmuseum Eventkalender Jetzt Event eintragen! Toggle menu Suche © Guilherme Maggessi & Rafał Morusiewicz, Duration Trouble (In the Meantime of a Wormhole #1), 2021 Diverses Kunstausstellung Statement #14 | Guilherme Maggessi & Rafał Morusiewicz — Duration Trouble Teilen Showtimes Vergangene Showtimes 16 Nov 2021 18:00 Kunstraum Lakeside 16 Nov 2021
17 Apr - 20 Apr 2024 The English Lovers Vienna's English Theatre 18 Apr - 01 Sep 2024 Im Alleingang. Die Fotografin Elfriede Mejchar Wien Museum MUSA 18 Apr 2024 - 16 Feb 2025 Friederike Mayröcker - Ich denke in langsamen Blitzen Österreichisches Literaturmuseum Eventkalender Jetzt Event eintragen! Toggle menu Suche
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18 Apr 2024 - 16 Feb 2025 Friederike Mayröcker - Ich denke in langsamen Blitzen Österreichisches Literaturmuseum
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