gustv-mahler-jugendchor.jpg

© Cosimo Filippini

Konzert

Gustav Mahler Jugendorchester, ORF Radio-Symphonieorchester Wien, Wiener Singverein & Mirga Gražinytė-Tyla

Showtimes

Vergangene Showtimes

19:00 - 23:59
Felsenreitschule

Das Gustav Mahler Jugendorchester, das ORF Radio-Symphonieorchester Wien und der Wiener Singverein springen für das City of Birmingham Symphony Orchestra (CBSO) und den CBSO Chorus ein.

Das City of Birmingham Symphony Orchestra und der CBSO Chorus mussten leider ihre Mitwirkung beim Eröffnungskonzert der diesjährigen Ouverture spirituelle am Sonntag, 18. Juli aufgrund der verpflichtenden Rückreise-Quarantäne absagen. Zu unserer großen Freude hat das Gustav Mahler Jugendorchester in kürzester Zeit seine Mitglieder in ganz Europa kontaktiert und 91 Musikerinnen und Musiker aus 18 Ländern für das Projekt gewinnen können. Um das groß besetzte Hauptwerk des Abends, das War Requiem von Benjamin Britten realisieren zu können, hat sich das ORF Radio-Symphonieorchester Wien ohne Zögern bereit erklärt, mit dem Gustav Mahler Jugendorchester gemeinsam dieses für das Festspieljubiläum so wichtige Projekt zu realisieren und dafür 13 Orchestermitglieder zu stellen.

Es wird in der neuen Konstellation zu einer kleinen Programmänderung kommen: Anstelle von Friede auf Erden von Arnold Schönberg wird die Choralkantate Verleih uns Frieden gnädiglich von Felix Mendelssohn vor dem War Requiem erklingen.