© Philipp Parfuss

Kunstausstellung

hannes lehner & manuel griebler - simplicity / complexity

Showtimes

Vergangene Showtimes

10:00 - 17:00
Galerie Gugging

In unserer Frühlingsausstellung treffen in der galerie gugging zwei farbenfrohe Welten aufeinander. Frei nach dem Motto Unterschiede ziehen sich an, erschaffen Hannes Lehner und der Gugginger Künstler Manuel Griebler eine gelungene Symbiose, die ansteckend ist – zwei Künstler, die in ihrem Ausdruck kaum unterschiedlicher sein könnten. Man könnte annehmen, dass sie auf verschiedenen Planeten leben bzw. in komplett unterschiedlichen Welten. Was sie vereint, ist ihre farbintensive Arbeitsweise, die einen sofort in einen freudvollen Zustand versetzt.

Beide sind aufstrebende Künstler in ihren 30ern und arbeiten passioniert auf Papieren in unterschiedlichen Größen. Während der Gugginger Künstler Manuel Griebler bis jetzt mit Papierarbeiten sein Lieblingsmaterial gefunden und dabei auch sein Faible für mehrteilige Gesamtwerke entdeckt hat, fertigt Hannes Lehner – neben Arbeiten auf Papier – ihren originalen Vorbildern entsprechende Autoskulpturen aus Karton, die er auch bemalt. Der Künstler stellt eine ideale Ergänzung zu den Gugginger Künstlern dar und fügt sich durch seine Flächigkeit im Farbauftrag und nicht zuletzt seine hoch komplexen Objekte perfekt ein.

Hannes Lehner bezeichnet sich selbst als Autonarr, der diese Leidenschaft, wie er sagt, von seinem Vater geerbt hat. Mit akribischer Genauigkeit widmet er sich detailverliebt der aufwendigen Replikation seiner Boliden. Bis ins kleinste Detail gestaltet er sogar das Innenleben seiner Autos, das interessanterweise den Betrachtenden verborgen bleibt, da der Künstler die Kartonfahrzeuge nach getaner Arbeit wieder verschließt. Lehner ist ein versierter Autokenner und spricht gerne über die unterschiedlichen Automarken, seine Augen beginnen dabei zu leuchten. Der Künstler begann bereits in seiner Kindheit zu zeichnen, seit 2005 wurden seine Werke in regelmäßigen Abständen ausgestellt. Seine Arbeiten auf Papier bestechen durch gekonnte Einfachheit. Monochrome Landschaften, in die Lehner mit großem Gefühl für den dafür zur Verfügung stehenden, die Objekte seiner Wahl setzt, meist sind es Autos oder Häuser mit und ohne Mauern. Diese muten auf den ersten Blick reduziert, vielleicht sogar einfach an, entpuppen sich jedoch bei genauerer Betrachtung als komplexe Bildkompositionen, die den Betrachtenden sofort in ihren Bann ziehen. Für Hannes Lehner ist ein Künstler ein Mensch, der etwas ausprobiert – aus diesem Grund kann es durchaus sein, dass er sich zukünftig vermehrt der Darstellung von Tieren oder männlichen Akten zuwenden wird.

Öffnungszeiten:
Montag & Sonntag: Geschlossen
Dienstag - Freitag: 10:00 – 17:00
Samstag: 12:00 – 17:00