© Markus Schneeberger

Konzert

Hausmusik Roas Altmünster

Showtimes

Vergangene Showtimes

Gruab Musi
Markus Ahammer – Flügelhorn
Max Rechenmacher – Trompete
Jakob Rechenmacher – Steirische Harmonika
Josef Schiffbänker – Posaune/Bassflügelhorn
Barbara Göschlberger – Horn/Cajon
Manfred Göschlberger – Tuba

20 Jahre spielen die Dame und die Herren der Gruabmusi schon zusammen. Kaum zu glauben, wenn man bedenkt, dass die meisten von Ihnen nicht mal ihren dritten Runden gefeiert haben. Lebenslange Freundschaften auf dem Nährboden der Musik. Sozusagen. Dem Leser soll jedoch keineswegs das Bild eines alteingesessenen Couleurs vermittelt werden, vielmehr darf er sich eine (immer noch) junge dynamische Formation vorstellen die Volksmusik in die nächste Generation transponiert und couragiert die Liebe zum Salzkammergut und ihrem Traunsee musikalisch kommuniziert. Als Hausmusik zweier Bauernhöfe im Ortsteil „Gruab‘“entwickelte sich über die Jahre ein regionales, musikalisches Aushängeschild.



11:00 Uhr | Heimatmuseum Eggerhaus

EDELTRIO
Albert Galimzanov – Klarinette
Andreas Kapellner – Bassposaune
Hermann Huber – Diatonische Harmonika

Traditionell, edel & leidenschaftlich. Beim Edeltrio verschmelzen die temperamentvolle Klarinette und der warme Klang der Bassposaune mit der traditionellen diatonischen Harmonika zu einem Klangbild. Die Stücke unseres Ziach-Weltmeisters Hermann Huber bereichern das Trio mit unverwechselbarem Klang, Spielwitz und Charme. Gerne umrahmen wir musikalisch Feierlichkeiten, spielen aber noch lieber konzertant auf einen Hoagart, im Theater oder auf Kleinkunstbühnen.


12:00 Uhr I Heimatmuseum Eggerhaus

Gebirgsbirnbambeidla
Christoph Moser – Flügelhorn
Stefan Felleitner – Basstrompete
Alexander Mayer – Basstrompete
Gerhard Nussbaumer – Bass
Hannah Kritzinger – Harfe
Wolfgang Leitner – Steirische Harmonika

Die Gebirgsbirnbambeidla aus Neukirchen bei Altmünster treten in Tanzlmusiformation auf mit folgender Besetzung: 2x Basstrompete, Flügelhorn, Tuba, Harfe und Steirische Harmonika. Durch den 4-stimmigen Bläsersatz können sie aber auch auf ein reichhaltiges Repertoire an Jodler und Weisen zurückgreifen. Gegründet wurde die Formation 2019 in Neukirchen bei Altmünster – seitdem umrahmt die Gruppe neben festlichen Anlässen auch Frühschoppen, Zeltfeste und Unterhaltungsveranstaltungen aller Art. Der Bläsersatz mit den Basstrompeten und dem Flügelhorn zeichnet für einen angenehmen weichen Sound, den die Gruppe sowohl in traditioneller Volksmusik als auch in modernen Arrangements einsetzt. Die Musiker verbindet allesamt die jahrelange Erfahrung in verschiedenen musikalischen Ensembles als auch die Leidenschaft zum Musizieren – mit diesen Zutaten gelingt es den Gebirgsbirnbambeidlan ihr Publikum immer wieder von Neuem zu begeistern.