burg-forchtenstein-helden-schaetze-beutestuecke-ahnengalerie-silbermoebel-candreas-hafenscher-hq.jpg

© Andreas Hafenscher

Kunstausstellung

Helden, Schätze, Beutestücke

Showtimes

Vergangene Showtimes

Öffnungszeiten:

Mo: Geschlossen
Di: Geschlossen
Mi: Geschlossen
Do: Geschlossen
Fr: Geschlossen
Sa: 10:00 - 17:00 Uhr
So: 10:00 - 17:00 Uhr
Ftg: 10:00 - 17:00 Uhr

Mehr

Die Esterházy Ahnengalerie präsentiert eine der größten barocken Familiengalerien Mitteleuropas.

Die Gemälde sind Teil der Sammlungen von Fürst Paul I. (1635 bis 1713) aus dem 17. Jahrhundert.

Sie sollten Stand und Würde der damals aufstrebenden Familie legitimieren. Hierfür vereinnahmte man auch "legendäre" Ahnen, wie den walachischen Fürst Vlad III. Tepes, Vorlage für Stokers "Dracula", aber auch Attila der Hunnenkönig oder Kaiser Karl der Große fanden Aufnahme in die Ahnenreihe.

Die lebensgroßen Portraits, die mit ihren prächtigen Roben und Preziosen auch einen Blick in die ungarische Kostüm- und Schmuckgeschichte geben, werden gemeinsam mit barocken Prunk- und Repräsentationsmöbeln sowie kostbaren Schatzkammerobjekten präsentiert.