© Harald Kuhm

Konzert

Hip Hop Releaseparty "Mind State"

Showtimes

Vergangene Showtimes

19:30 - 21:30
rhiz

Live-Präsentation zweier österreichischer Rap-Alben (MSMC & Casi-O-Ton, Fiasko) mit DJ-Action (Chill-ill, Kapazunda)

Gerade noch in ihren Dayjobs – jetzt auf unserer Showbühne! Mitten unter der Arbeitswoche, eben an einem Dienst-Tag, begehrt eine einzigartige Kombination an
Acts im rhiz gegen die Endlichkeit auf. Denn wenn MSMC & CASI-O-TON ihr Album MIND STATE feiern wollen, lassen sich Milkman & Selecta Bence, Fiasko, CHiLL-iLL und Kapazunda nicht lang bitten. Eins steht fest: Das kann was werden!

LIVE:
MSMC & CASI-O-TON:
Es ist soweit. MS MC & CASI-O-TON haben ihr drittes gemeinsames Album veröffentlicht und stellen es live & uncut auf die Bühne – mit scratchendem Support
von CHiLL-iLL. Ihr MIND STATE lässt sich – in Beats von Casi und Raps von MS gepackt– bestens durch dicke Boxen jagen und als Kopfnickunterlage ebenso zelebrieren wie als Abgehimpuls. Man bewegt sich zwischen Gitarrenflächen und verspielten Drums zu der signifikanten Casi-O-Tonalität. Alles ist in Bewegung, auch Mind States sind immer Momentaufnahmen. Im Falle dieses Acts besitzen sie eine besondere Tiefenschärfe.

FIASKO
Dass Vorstädte von Weltmetropolen Nährboden für handfesten HipHop sind, ist bekanntlich nichts Neues. Dass hier aber nicht von der Bronx, sondern von mit Ikea- Möbeln ausgestatteten Jugendzimmern mit Blick auf penibel gepflegte Vorgärten die Rede ist, lässt im Sinne der Credibility nichts Gutes verheißen. Das Duo „Fiasko“ tritt den Gegenbeweis an. Was mit der Entdeckung Amerikas via Internet in jungen Jahren begonnen hat, ist Jahre später – nach diversen musikalischen Gehversuchen – auf einem Album dokumentiert, erschienen auf Gspusi Records . Mal mit klassischer MPC-Romantik, mal mit eigenhändig kreierten Bio-Samples behandelt „Fiasko“ die Themen zwischen Quarter- und Midlife-Crisis. Mit überschaubarem Rückenwind und der lang ersehnten Vinylpressung des Albums in der Hand, nimmt Fiasko wieder Anlauf, um – vermutlich – gleich ins nächste Dilemma zu stürzen. Aber ganz nach dem Motto der zweiten Single: is schon ok.

MILKMAN & SELECTA BENCE
Aus lauter Stolz und Freude über den Albumrelease und mittlerweile 10 Jahre Dairy Records schießt auch der Labelmami Milkman die Milch ein: Kein Wunder, gibt es da doch feinste Veröffentlichungen von Oberbama (Soundtrack zum Jury- und Publikumspreis-Gewinner-Film des Iron Lens Filmfestivals 2013), The Rocksteady Conspiracy, Familienbande, MS MC, Slangswitch oder neuerdings auch naschmarkt. Aber nicht nur das – er nimmt den Abend auch zum Anlass, seinem Evergreen-Hit Mango Chutney zum 20. Jubiläum eine Live-Performance zu gönnen. Und an den Enden franst der kurze Programmblock epochal, um nicht zu sagen episch, aus. Neben In-die-goldenen-Jahre-Gekommenem wird zu Beginn Steinaltes (bald 100 Jahre zählendes Liedgut) präsentiert, um schließlich mit dem sagenhaften Selecta Bence und der wunderbaren Air of Jasmine das im Juli 22 erschienene „Zombie Boy“ erstmals auf die Bühne zu bringen.

AN DEN DECKS:
CHILL-ILL
Der entlang der East-West-Achse zwischen Linz, St. Pölten und Wien umtriebige Hip- Hopper ist in der Dreifaltigkeit als MC, DJ und Producer Teil mehrerer bekannter Projekte – Mr. Freed, Dynamic Drift etc. – und bebombt die Welt mit Beats von internationaler Reichweite. An diesem Abend lässt er sich als DJ mit der Nadel nieder und dreht ein paar Runden, um das rhiz mit dicken Tunes zu verzücken.

KAPAZUNDA
Bombige Beats serviert auch dieser Herr, also sagen wir besser Zampano, auf seinen Plattentellern, die eben nur ein Red Bull Thre3style Winner so bedienen kann. Der DJ und Produzent vom Honigdachs-Label (neuester Release: Flava in ya Ear – Nett aber tödlich) legt uns eine auf … und dann noch eine und noch eine.