© frei

Theater

Hjörtur Hjörleifsson / Armela Madreiter: Der fliegende Schneider

Showtimes

Vergangene Showtimes

Kultursommer Wien. Wenige Menschen in der Geschichte scheiterten so spektakulär wie Franz Reichelt mit seinem Sprung vom Eiffelturm. Er ging als „der fliegende Schneider” in die Luftfahrtsgeschichte ein.

Paris 1912: Der junge, österreichische Schneider Franz “François” Reichelt lebt seit einigen Jahren in Paris, betreibt eine erfolgreiche Modeboutique für Österreicherinnen auf Reisen und träumt vom Fliegen. Er erfindet einen “Fallschirmanzug”, der Luftfahrtpionierinnen eine sanfte Landung bei missglückten Flugversuchen garantieren soll. Sein besorgter Freund Michel versucht ihn von seinem Vorhaben, seine revolutionäre Erfindung mit einem höchstpersönlichen Testsprung von der ersten Plattform des Eiffelturms unter Beweis zu stellen, abzuhalten… Doch vergebens: In den frühen Morgenstunden des 4. Februar 1912 ist es schließlich so weit…