Kunstausstellung

Hochsommer 2020: Zollamt Gymnastik Online-Action-Teaching

Showtimes

Vergangene Showtimes

18:00 - 21:00
Zollamt
Mehr

START: Freitag, 07.08.2020, 18 Uhr, DAUER: 08.–16.08.2020, ÖFFNUNGSZEITEN: 10–13 Uhr und 17–21 Uhr

Mehr

Unter dem Motto „About Natural Limits“ findet der HOCHsommer 2020 mit 12 Kunstinstitutionen aus der Südoststeiermark und dem Südburgenland statt. Ca. 117 KünstlerInnen mit Fokus auf Malerei, Fotografie, Skulptur und Mode aus Österreich, Slowenien, Deutschland, Kroatien, Großbritannien, Schweden, Georgien und Kolumbien beschäftigen sich vom 8. bis 16. August 2020 mit dem Thema „natürliche Grenzen“.

Im Mittelpunkt stehen Fragestellungen zur Natur und Natürlichkeit, unserer Umwelt und ihren Grenzen in der realen und virtuellen Welt, vor allem aber mit der Frage, welche Position der Mensch dabei einnimmt und wie er sich dazu verhält. Die Situation, in der wir uns befinden, ist vom Corona-Virus gezeichnet. Zugleich veranschaulicht die Bedrohung wie der Mensch seit seiner Existenz auf diesem Planeten eingewirkt hat und immer noch einwirkt. Wie die sich verändernden klimatischen Bedingungen beeinflusst auch der Virus den Menschen in allen Bereichen und Abläufen weltweit. Erstmalig sehen wir uns mit einer Situation konfrontiert, die wir nicht mehr nur vor uns herschieben bzw. verdrängen können. Wir sind gezwungen uns mit den neuen Gegebenheiten auseinanderzusetzen, uns anzupassen und einzuschränken. Nicht mehr nur die Grenzen im Hinblick auf unsere äußere Natur stehen im Mittelpunkt unserer Überlegungen und Handlungen, vielmehr ist eine Rückbesinnung auf das Innere gefordert.

ZOLLAMT GYMNASTIK
ONLINE-ACTION-TEACHING „Gymnastik gegen das Habenwollen“ von und mit Bazon Brock. Eine Kooperation von ZOLLAMT mit DENKEREI und DORF.TV
"Es wird immer mehr produziert. Die Produkte der Konsumkultur können aber nur kurzfristig das Aneigungsverlangen befriedigen. Deshalb ist es notwendig, eine Gymnastik gegen das Habenwollen auszubilden: die Wegwerfbewegung. Tägliche Übung bringt weit. Man fängt bei sich selber an, seinen Schuhen, Möbeln, Kleidungsstücken. Utensilien, öffnet das Fenster zum Hof und auf geht‘s. Es liegt nahe, Gegenstände dafür zu benutzen, die schon ihrem Charakter nach zum Wegwerfen bestimmt sind wie Papierkleider, Papiermöbel usw.“, Bazon Brock, „Denker im Dienst“, „Künstler ohne Werk“, Kunsttheoretiker und einer der prominentesten Vertreter der Fluxus-Bewegung.

Mit ZOLLAMT GYMNASTIK wird ein neuer Ausbildungszweig in Richtung Leibesübung und Grenzerfahrung geschaffen. Dabei bieten die geografischen, politischen, natürlichen und körperlichen Grenzen das „zollamtlich-ideale Gymnastikfeld“ der Zukunft.
Das mehrjährige Forschungsprojekt GYMNASTIK eröffnet Bazon Brock (GER) mit einer Gymnastikstunde der besonderen Art: „Gymnastik gegen das Habenwollen“. Als ONLINE-ACTION-TEACHING ausgeführt bildet es eine Kooperation von ZOLLAMT, DENKEREI und DORF.TV. Mit im Team sind neben Bazon Brock, Helene Baur (AUT), Joachim Baur (AUT), Fina Esslinger (AUT), Andrea Haberl-Zemljič (AUT/SLO), Karmen Jančar (SLO), Katharina Ratschiller (AUT), Georg Ritter (AUT), Marina Sawall (GER), Andrea Schabernack (AUT), Franz Spielbichler (AUT) und Walter Verhovnik (AUT).
Bereits zum ersten Mal aufgeführt wurde das Aktionslehrstück 1962 in Frankfurt am Main. Die Vermittlungsform des Action Teachings (Aktionslehrstück) ist ein zentraler Teil in Bazon Brocks gleichnamigen Buch „Ästhetik als Vermittlung“ (1977). Kernthese des Aktionslehrstücks: Das Publikum wird zum eigentlichen Akteur.
„Die Brocksche Wegwerfbewegung zielt nach vorn, denn wir wollen nicht an die Dinge unsere Erinnerungen binden, sondern an uns selber: an unsere Gesten, unseren sprachlichen Ausdruck, an Mimik und Verhalten. Wer nur sein Leben auf seine jeweilige Umgebung projiziert, der wird bald nichts mehr in den Händen haben. Die meisten Leute machen deshalb nur etwas aus ihrer Wohnung, nichts aber aus sich selbst“, Bazon Brock.

ORT: ZOLLAMT, Stadtgrabenstraße 33, 8490 Bad Radkersburg, zollamt.tvat
START: Freitag, 07.08.2020, 18 Uhr
DAUER: 08.–16.08.2020
ÖFFNUNGSZEITEN: 10–13 Uhr und 17–21 Uhr
EINTRITT FREI

WEITERE ORTE: ALLE EINTRITT FREI +++ KS ROOM, Kornberg +++ KUNSTHALLE FELDBACH, Feldbach +++ KIESLINGERHAUS / SCHLICHTBAROCK FINE ARTS, Feldbach +++ KUGELMÜHLE / SCHLICHTBAROCK FINE ARTS, Feldbach +++ GERBERHAUS, Fehring +++ KUNST AN DER GRENZE, Jennersdorf +++ GALERIE EXPOSITION, Jennersdorf +++ KULTURVEREIN KÜNSTLERDORF Neumarkt an der Raab +++ LANDART EISENBERG, Eisenberg +++ KUNSTFENSTER GNAS, Gnas +++ ZOLLAMT, Bad Radkersburg +++ PAVEL HAUS – PAVLOVA HIŠA, Laafeld