© Christa Fuchs

Theater

Hurra, wir sterben!

Showtimes

Vergangene Showtimes

19:30 - 21:30
Theater Leo

Ein Abend für Georg Kreisler: Das L.E.O. widmet dieses Programm dem Grandseigneur des schwarzen Chansons zu seinem 100. Geburtstag. Mit 15 Jahren musste der Sänger, Dichter, Komponist – als Kabarettist sah er sich nie – von Wien in die USA auswandern.

Klaviervirtuose in einem Film Chaplins, Schwiegersohn Friedrich Hollaenders, Dolmetscher bei Verhören von Nazi-Größen, Barpianist in New York, musikalischer Leiter bei den Salzburger Festspielen und Mitglied der sogenannten „Namenlosen Gruppe“ um Gerhard Bronner und Helmut Qualtinger zu sein, waren nur einige Stationen seines bewegten Lebens.
Stets leistete er in seinen Liedern Widerstand gegen bürgerliche Gemütlichkeit und Antisemitismus und beschrieb oftmals eine absurde Realität, in der beispielsweise schlaflose Großstädter ins Fenster gegenüber blicken. Dabei liebte er nach eigenen Worten den Aufenthalt in der Zwangsjacke, da dies seiner Meinung nach den Körper entspanne.