IVANMA_2 (2).JPG

© Copyright Ivan Marchuk

Kunstausstellung

Ivan Marchuk - Wiener Rhapsodien

Showtimes

Vergangene Showtimes

Wir freuen uns, Sie zu einer Kunstausstellung einer der bedeutendsten Vertreter der zeitgenössischen ukrainischen Kunstszene, des Volkskünstlers der Ukraine und des Genies der zeitgenössischen Kunst - Ivan Marchuk - einzuladen. Die Ausstellung "Wiener Rhapsodien" eröffnet ein neues Kapitel im Schaffen des Meisters, der die letzten anderthalb Jahre seit Beginn des Krieges in der Ukraine in Wien lebt und weiterhin außergewöhnliche Kunstwerke schafft.


Diese Ausstellung präsentiert nicht nur Marchuks neue Farbexperimente, sondern ist auch eine Fortsetzung seines langen Weges der Erforschung von Aquarelltechniken, die in den 70er und 90er Jahren begonnen wurden.Die Besucher der Ausstellung werden auch andere berühmte Serien von Marchuk sehen können, darunter "Landschaft", "Farbige Präludien" und "Blick in die Unendlichkeit". Einige dieser Werke sind in Marchuks einzigartigem persönlichem Stil "Pliontanism" gehalten, der zu seinem Markenzeichen geworden ist und ihn von anderen Künstlern unterscheidet.


Als einziger Ukrainer wurde Ivan Marchuk in die Liste der „100 Genies der Gegenwart“ des britischen «Daily Telegraph» aufgenommen. Ivan Marchuk hat im Laufe seiner rund 70 Jahre künstlerischen Lebens rund 5000 Kunstwerke geschaffen und 200 Einzelausstellungen in fünf Kontinenten der Welt eröffnet. Bekannt ist er durch seine einzigartige Maltechnik, den sogenannten Pliontanismus (vom ukrainischen Dialekt „Gewebe“): er trägt dabei Farben in sehr dünnen bunten Linien auf, die sich in verschiedenen Winkeln verflechten und den Effekt von Volumen und Lumineszenz bewirken. Die Technik balanciert an der Grenze zwischen Technologie und menschengemacht und erzielt damit einen hyperrealistischen Effekt.
Die philosophischen Themen seiner Bilder vermitteln die dramatische Spannung der Menschheit und stehen im Einklang mit den Herausforderungen der Moderne. Durch seine künstlerischen Mittel baute Marchuk seine eigene Vision der Weltanschauung auf, die auf hoher Ästhetik basiert und die Unerschöpflichkeit künstlerischer Mittel bei der Suche und Reproduktion eines ästhetischen Ideals beweist. Seine Werke spielen eine wichtige Rolle in der Kulturdiplomatie und prägen ein positives Bild der Ukraine auf der Weltbühne.
Mehr über den Künstler:     https://ivan-marchuk.com/


Schlumberger ART FLOOR
Heiligenstädter Str. 39, 1190  Wien 
Eröffnung: 18. Januar  2024, 18:00  Uhr
Öffnungszeiten: 19 Januar  bis 30 März
Donnerstag: 16-20 Uhr
Freitag und Samstag: 12-20 Uhr


Freier Eintritt

Das Organisationskomitee
E-Mail: [email protected]
Medienbetreuung: 
Zowack PR & Communications: Dr. Martina Zowack, [email protected], Tel.: +43 676 304 7112

 

Photo of Ivan Marchuk.jpeg
Foto von dem Künstler Ivan Marchuk © Copyright Ivan Marchuk
6.jpg
© Copyright Ivan Marchuk
5.jpg
© Copyright Ivan Marchuk
2.jpg
© Copyright Ivan Marchuk
4 (2).JPG
© Copyright Ivan Marchuk
7.jpg
© Copyright Ivan Marchuk