wir-sind-henkel.jpg

© steirischer herbst/Liz Eve

Theater

Jakob Lena Knebl, Markus Pires Mate - Wir sind Henkel

Showtimes

Vergangene Showtimes

19:30 - 23:59
Tanzquartier Wien

Wir sind Henkel basiert auf der beim steirischen herbst 2019 gezeigten Arbeit The Style Council.

Grell bemalte Bodybuilder*innen – es sind die stärksten Körper Österreichs – treffen auf Space-Age-Design aus den 1970er-Jahren in Form von Vasen und Lampen. Ein bizarres Tableau vivant, das Utopien heraufbeschwört. Jakob Lena Knebl und Markus Pires Mata schaffen einen fetischisierten Raum, in dem sich die willkürlich gesetzten Grenzen zwischen Kunst und Design, aber auch zwischen Objekt und Körper, Kultur und Natur auflösen. Essenzialistische Identitätskonzepte prallen an Oberflächen ab. Inspiriert wird diese Installation von Georg Simmels Essay Der Henkel (1909). Der Henkel einer Teekanne ist bei Simmel das Scharnier zwischen Kunst und Funktion. Letztlich impliziert der Henkel auch eine Handlungsanweisung – das Objekt ist lebendig, und seine Materialität und seine Struktur greifen in die Realität ein, denn „das Prinzip des Henkels ist es, der Vermittler des Kunstwerkes zur Welt hin zu sein“.