© Otto Reiter

Kabarett

Jo Strauss & Band - Das Schöne am Ende

Showtimes

Vergangene Showtimes

19:30 - 21:30
Tribüne Linz OÖ
19:30
Kulisse

Auf seinem 4. Album behandelt Jo Strass, wie auch bereits auf den Vorgängern die dunklen Seiten der menschlichen Seele. Er erzählt Geschichten über das Dasein im Scherbenviertel, über mordlustige Würschtelstandbesitzer, Kommissare und Gärtner und über längst erloschene Liebesbeziehungen, die aber kein Ende finden. 
Jo Strauss erzählt vom Tod, aber nicht ohne zu vergessen, ihm eine bezaubernde Romantik einzuhauchen. Neben den schwarzhumorigen Moritaten singt er von der Liebe und auch das kann er. Seine intimen Beobachtungen werden auf diesem Album immer öfter in akustischem Gewand erzählt. Die elektrische Gitarre bleibt immer öfter im Hintergrund. Textlich erinnert das Album an Größen wie Ludwig Hirsch und Nick Cave, musikalisch eher an Tom Waits oder an die intimen Balladen einer Norah Jones.
Im Vordergrund steht dabei seine fesselnde, raue Stimme und will, wie das gesamte Album, einfach gehört werden.