© Jörg Göttlicher mit seinem Bild von dem Kloster Kanoni auf Korfu, Haus der Kunst Baden

Kunstausstellung

To See Before You Die

Showtimes

Vergangene Showtimes

19:00 - 23:59
Haus der Kunst
10:00 - 18:00
Haus der Kunst
Mehr

Dienstag bis Sonntag 10 bis 12 Uhr und 15 bis 18 Uhr

Mehr

Das Haus der Kunst in Baden lädt zur Ausstellung von Jörg P. Göttlicher "To See Before You Die" ein.

Seit 1941 auf der Welt, 1947 als Kind aus Westfalen nach Österreich gekommen, lebt Jörg Göttlicher seit 1948 in Baden. Er ist gelernter Maschinenbauingenieur, als Maler Autodidakt. Das berufliche Leben bringt ihn zum Glück auf zahlreichen Reisen in viele Länder der Welt aber schließlich auch in ein Burnout. So beginnt er Mitte der 1990er Jahre, von Jugend an mit Malkunst befasst, sich nach Jahrzehnten erneut dem Aquarell zu widmen. Eine erfolgreiche Therapie!

Jörg Göttlicher: „Fasziniert haben mich anfangs vor allem die englischen Landschaftsmaler des 19. Jhdts. wie Bonington, Cotman, Cox, Mueller oder Turner. Später neben vielen anderen auch österreichische Aquarellisten der Zwischen-und Nachkriegszeit“. Er arbeitet stets daran, sich weiter zu entwickeln, ein nicht endender Lernprozess, sucht Stilmittel, mit welchen sich Stimmung und Moment besser zu Papier bringen lassen. Seit 1997 hat er eine Reihe von Ausstellungen in Baden und Umgebung gestaltet.

Jörg Göttlichers diesjährige Schau "To See Before You Die" im Haus der Kunst in Baden ist eine Auswahl von topographischen Ansichten, welche ihm auf seinen Reisen im In- und Ausland in den vergangenen Jahren vors Auge gerieten. Reflexionen, welche als Vertiefung von Gedanken an eine schönere Welt gedeutet werden können.

"To See Before You Die" soll seine letzte Ausstellung im öffentlichen Rahmen werden.