© Madeline McManus / Promo

Konzert

John Cale & Band

Showtimes

Vergangene Showtimes

20:30 - 22:30
Porgy & Bess

John Cage-Komplize und musikalisches Mastermind hinter The Velvet Underground: John Cale ist einer der innovativsten und einflussreichsten Musiker der letzten Jahrzehnte. Nun wird er 80.

Neben vielem, vielem anderen: John Cale war auch mal Gameshowgast. 1963 sitzt der 21-Jährige, schlaksig und seitengescheitelt, im Studio der CBS-Rateshow "I’ve Got a Secret". Sein Geheimnis: Cale hat eine Monster-Performance hinter sich. 18 Stunden am Klavier, als Teil eines vom amerikanischen Chef-Avantgardisten John Cage angeführten Pianisten-Teams, das nur eine Woche zuvor die legendären "Vexations" von Eric Satie uraufgeführt hat. (Der Titel ist Programm, immerhin quälen sich die Musikerinnen und Musiker hier durch 840 Wiederholungen derselben paar Takte.)

Dass dieses – man kann es nicht anders nennen – epochale Event der Avantgardemusikgeschichte in einer mainstreamigen TV-Show aufschlägt, ist irgendwie lustig. Und symptomatisch. In keinem anderen Jahrzehnt hat die zeitgenössische Klassik den Pop stärker beeinflusst als in den Sechzigern. Zumindest in den USA. Und niemand steht so sehr für dieses Phänomen wie der Waliser Bergarbeitersohn John Cale. Man kann Diedrich Diederichsen da nur zustimmen: "[E]s gibt nicht viel mehr als diesen einen Fall, in dem einer sowohl zur sogenannten seriösen Musik wie zum Rock (mindestens) je eine historische Tat von Jahrhundertdimensionen beigetragen hat."