© Photo by MChe Lee on Unsplash

Outdoor

Jubiläum: 70 Jahre Botanischer Garten in Linz

Showtimes

Vergangene Showtimes

Mehr
Mehr

Zur Feier des 70-jährigen Jubiläums laden wir am 14. Mai bei freiem Eintritt zu einem „Festtag für alle“ ein. 

Das bunte Bühnenprogramm wird moderiert von Biogärtner Karl Ploberger, musikalisch umrahmt von Top-Musikern der Linzer Musikschule und kulinarisch begleitet von den Linzer Stadtbauern und -bäuerinnen. Dazu gibt es Märchen und Sagen für Kinder von Helmut Wittmann und einen Gärtnerei-Raritätenmarkt, der auch noch am Sonntag, 15. Mai fortgesetzt wird.

Zur Geschichte des Botanischen Gartens:

Am 5. Mai 1952 wurde der Botanische Garten von Bürgermeister Dr. Ernst Koref feierlich eröffnet. In diesen schwierigen Zeiten nach dem zweiten Weltkrieg war es eine mutige, weitblickende Entscheidung der Stadt Linz, einen Botanischen Garten für die Bevölkerung zu errichten. Die von Gartenarchitekt Rudolf Hirschmann geplante Anlage wurde 1965 Richtung Westen auf 4,2 Hektar erweitert. Heute zählt der Botanische Garten zu den herausragenden Gartenanlagen Österreichs und Europas. Die Qualität des Gartens wird mit weit über 10.000 verschiedenen Pflanzenarten unterstrichen. Zudem wird er als Erholungsort weithin geschätzt.

Darüber hinaus hat sich der Botanische Garten als beliebter Kulturort etabliert. Das vielfältige Programmangebot mit Konzerten, Kunstausstellungen, Vorträgen, Spezialführungen, Workshops und Kinderangeboten wird von zahlreichen BesucherInnen geschätzt.