© Öticket

Theater

Kasimir und Karoline

Tickets

Showtimes

Mehr
Kasimir und Karoline
Mehr
Volksstück von Ödön von Horváth

Mittwoch, 12. Juni 2024
19.30 Uhr Congress Center Villach, Josef-Resch-Saal

Ein Gastspiel des Landestheater Niederösterreich in Kooperation mit dem Grand Théatre de la Ville de Luxembourg

18.45 Uhr, Congress Center Villach,
Galerie Draublick
Einführung zum Theaterabend

In Horváths „Volksstück“ fliegt ein Zeppelin am wolkenlosen, blauen Himmel; er ist ein Symbol des Fortschritts und der grenzenlos weiten Welt. Darunter, in München, wird das Oktoberfest gefeiert. Während dort ausgelassene Fröhlichkeit und optimistische Lebensfreude herrscht, stehen die Sterne für das Liebespaar Kasimir und Karoline ungünstig: Kasimir hat seine Arbeit als Chauffeur verloren – und weil das für ihn zu einer existentiellen Krise mit Statusverlust einhergeht, schaut sich Karoline nach einem anderen um. Weil „wenn einer arbeitslos wird, die Liebe zu ihm nachlässt, und zwar automatisch.“ Im wilden Strudel des Volksfests, berauscht von Alkohol und dem Drang etwas zu erleben, scheitern beide an ihren Erwartungen aneinander. „Kasimir und Karoline“ ist angesiedelt in der von Armut und Wirtschaftskrise geprägten Zeit der untergehenden Weimarer Republik. Aber in der Liebe gelten klare Macht- und Abhängigkeitsverhältnisse, und so kann auf die Hoffnung nach gesellschaftlichem Aufstieg mit dem richtigen Partner schnell ein kolossaler Absturz folgen.

Der Regisseur Moritz Franz Beichl, der in Hamburg, Göttingen und Wien arbeitet, inszeniert Horváths Klassiker als melancholisch-poetisches Sittenbild über zwei, deren Umstände sie immer weiter vom gemeinsamen Glück entfernen.