Konzert

Kayhan Kalhor & Rembrandt Frerichs Trio

Showtimes

Vergangene Showtimes

17:00 - 23:59
Winzer Krems

Einem Instrument neue Welten eröffnen: Was Beethoven für das Klavier, Piazzolla für das Bandoneon oder Bobby McFerrin für die Stimme gelang, erreichte Kayhan Kalhor für die viersaitige senkrecht gehaltene Kamantsche, eines der ältesten und wichtigsten Streichinstrumente der persischen Geschichte.

Als ungewöhnliche Partner der Kamantsche erklingen an diesem Abend ein Hammerflügel aus dem 18. Jahrhundert, ein barocker Violone (Vorläufer des Kontrabasses) und ein sensibles Schlagwerk namens Whisper Kit. Mit dem einzigartigen Jazz-Trio von Rembrandt Frerichs begibt sich Kalhor auf eine besonders aufregende Klangreise. Er hat schon einige solche Abenteuer unternommen: mit indischen, türkischen und westafrikanischen Musiker*innen oder im Silk-Road-Ensemble des Cellisten Yo-Yo Ma. Ab seinem siebten Lebensjahr bei iranischen Meistern ausgebildet, spielte er mit 13 im nationalen Rundfunkorchester. Mit 17 ging er (buchstäblich, nämlich zu Fuß) nach Italien. Nach einem Diplom in Ottawa/Kanada wohnte Kalhor fast 30 Jahre in den USA. Die Einwanderungspolitik von Donald Trump bewog ihn dazu, nach Teheran zurückzukehren. „Wir müssen die Politik überzeugen, die Welt so zu sehen, wie wir sie als Künstler sehen“, meint der vielfach ausgezeichnete Musiker.