© Öticket

Konzert

Klassik am Dom 2023 - Placido Domingo

Showtimes

Vergangene Showtimes

20:00 - 22:00
Domplatz Linz
Mehr
Klassik am Dom 2023 - Placido Domingo
Mehr
Sänger und Dirigent, Tenor und Bariton, Schauspieler und Generaldirektor – die Vielseitigkeit von PLÁCIDO DOMINGO lässt sich kaum in wenigen Worten beschreiben. Der Weltbekannte Künstler wird nicht nur für die Brillanz seiner Stimme, sondern auch für seine bemerkenswerte Technik international bewundert. Bereits im Alter von 18 Jahren debütierte er in einer kleinen Rolle in "Rigoletto" in Mexiko-City. Seine internationale Karriere begann DOMINGO 1966 mit "Don Rodrigo" an der New York City Opera. Seitdem wurde er in über 150 verschiedenen Rollen an allen bedeutenden Opernhäusern der Welt engagiert und vom Publikum quer über den Globus gefeiert. Er hat über 100 Tonträger aufgenommen und ist sowohl in Opernfilmen als auch in TV-Produktionen zu sehen.

DOMINGO erhielt bereits zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem bekam er 12-mal den Grammy verliehen und ist Träger diverser Ehrendoktorate. Man kennt ihn als Förderer junger Talente, weltweiten Botschafter der spanischen Kultur und für sein humanitäres Engagement.
Mit seinen zahlreichen Talenten und seinem ganz speziellen Charisma zählt PLÁCIDO DOMINGO fraglos zu den größten musikalischen Erscheinungen aller Zeiten.

Bei Klassik am Dom wird die armenische Sopranistin JULIANA GRIGORYAN brillieren. Sie ist die jüngste Gewinnerin von PLÀCIDO DOMINGOS "Operalia World Opera Competition"! Außerdem hat GRIGORYAN den internationalen Stanislaw-Moniuszko-Gesangswettbewerb gewonnen und erhielt weitere Preise wie den Marcella-Sembrich-Kochańska-Preis für die jüngste Finalistin und den The Katowice City Of Gardens – Krystyna Bochenek Cultural Institution Preis.

PLÁCIDO DOMINGO spannt in seinem Programm für Klassik am Dom den Bogen sowohl musikalisch als auch kulturell zwischen Österreich und Spanien, zwischen feurigen Klängen und romantischen Arien. Im ersten Teil werden Opernklassiker aus Verdis "Macbeth" oder "La Traviata", aber auch Bizet und Berlioz im Programm zu finden sein. Im zweiten Teil tauchen JULIANA GRIGORYAN und PLÁCIDO DOMINGO in die Welt der Operetten ein – da darf Léhar ("Dein ist mein ganzes Herz" aus "Land des Lächelns" oder "Lippen schweigen" aus "Die lustige Witwe") natürlich nicht fehlen. Mit spanischen Zarzuelas bringen die Künstler*innen in der zweiten Hälfte des Programms schließlich auch das südländische Temperament auf die Klassik am Dom-Bühne.

Begleitet werden die KünstlerInnen vom Orchester der PHILHARMONIE BADEN-BADEN. Die Gästebücher des Orchesters lesen sich wie ein "Who´s who?" der Musikgeschichte, von Franz Liszt, Johann Strauss, Johannes Brahms, Jacques Offenbach bis hin zu Anna Netrebko, José Carreras, Juan Diego Florez, Piotr Beczala um nur einige wenige Namen zu nennen. Sie alle standen mit der PHILHARMONIE BADEN-BADEN auf der Bühne. Zahlreiche Gastspiele und Welt-Tourneen brachten dem Klangkörper internationales Ansehen. In ihrer Heimat sind sie das älteste kommunale Orchester Baden-Württembergs.

Als Dirigent am 26. Juli in Linz ist EUGENE KOHN, ein langjähriger musikalischen Begleiter von PLÁCIDO DOMINGO bestätigt.