Konzert

Koehne Quartett

Showtimes

Vergangene Showtimes

21:00 - 23:59
Schloss Wartholz

Koehne Quartett
Max Nagl, Saxophon

Max Nagl und das Koehne Quartett verbindet eine sehr lange Freundschaft, schon seit den Tagen der „Mèlange á trois“ CD. Das Koehne Quartett ist ein einzigartiges Streichquartett, das sowohl notiertes als auch improvisierendes Tonmaterial sehr gut umzusetzen weiß, was sowohl Dave Liebman, Wolfgang Puschnig, Wayne Horvitz als auch James Blood Ulmer u. a. jederzeit bestätigen können.

Max Nagls erstes Streichquartett (plus Saxophon) hieß „La Ricotta“ und wurde im alten Porgy & Bess uraufgeführt. Es folgten im Lauf der Zeit weitere Quartett Stücke, mit oder ohne Saxophonbeteiligung, Stücke für 2 Violinen plus Sopransaxophon, Duos mit Cello, die über die Jahre im Radiokulturhaus, Porgy & Bess, im MUSA/Wien, in Hochneukirchen, in Ohlsdorf, in Woodend/Australien und bei Hauskonzerten uraufgeführt wurden.