© SLT / Tobias Witzgall

Showtimes

Vergangene Showtimes

Von Otfried Preußler // Für die Bühne bearbeitet von Nina Achminow

„Krabat, Krabat, Krabat…!“, tönt es unaufhörlich in seinem Kopf. Die Stimmen wollen einfach nicht verstummen und suchen ihn Tag und Nacht heim. Schließlich folgt Krabat den unheimlichen Rufen und findet sich in der Mühle im Koselbruch wieder. Dort soll nun alles besser werden, denn dort wird allen geholfen, oder? Trotz geregeltem Tagesablauf, Gruppentherapien und abgestimmter Medikation legt sich immer wieder über alles und alle ein schwarzer bedrückender Schleier. Die leichten Momente, die Chancen auf Besserung sind nur kurze aufblitzende Hoffnungsschimmer im grauen Alltag. Funktionieren, dazugehören und bloß nicht anders sein, nicht krank sein – das sind die großen Wünsche aller. Doch, wie von schwarzer Magie befallen, haben die Krankheiten die Patient*innen der Mühle fest im Griff. Als in der Silvesternacht „der Meister“ einen Gesellen als Opfer fordert, beschließt Krabat schließlich gegen seinen „Meister“ zu kämpfen.

Kompletter Overkill, Versagensängste, Panikattacken, Schlaflosigkeit – die Mitglieder des Schauspiel-Jugendclubs ACT OUT haben „Krabat“ zum Stück ihrer Generation gemacht.